Wenn der Akku VF1C im TomTom Go 1000 schlapp macht gibt es nur eine Lösung: Der Akku muss ersetzt werden.
Doch die Ingenieure von TomTom haben sich was spezielles einfallen lassen: Sie haben das Gerät so konstruiert, dass man den Akku ohne das Gerät zu zerlegen gar nicht austauschen kann.
TomTom ist mit dieser Praxis nicht alleine. Apple hat ihre Akkus im iPhone, iPad und co. auch so eingepackt, dass man diese ohne Werkzeug nicht tauschen kann.
Eine doppelte Frechheit wenn man weiss, dass alle Akkus beschränkte Ladezyklen haben. Also nach ein paar Hundert Ladungen sind die meisten Akkus kaputt. Es ist also eine bewusste Strategie der Hersteller, die Akkus nicht tauschbar machen. Dabei kostet ein Akkufachdeckel in der Produktion vermutlich keine 5 Rappen.
Wenn man nach “TomTom Go 1000 Akku” googlet findet man jedoch einige Online Shops im Ausland, die angeblich einen passenden Akku verkaufen. In der Schweiz habe ich keine Anbieter für das Modell 1000 gefunden.
Kurz entschlossen bestellte ich einen Akku per PayPal in einem Shop, der laut Impressum seinen Sitz in Holland hat.
Tatsächlich traf rund zwei Wochen später ein Couvert per Luftfracht bei mir ein, es war der bestellte Akku.
Nachfolgend eine Fotodokumentation wie ich den Akku ersetzte…
Der Akkuwechsel eignet sich nach meiner Einschätzung nur für Personen mit technischer Erfahrung und dem notwendigen Werkzeug.
WICHTIG: Ich lehne jegliche Haftung ab für entstandene Schäden am Gerät, die auf Grund der Anwendung meiner Fotoanleitung entstanden sind.
Bei einer Schwierigkeitsskala von 1 (Leicht) – 5 (Schwer) würde ich eine 3-4 geben.
Also Los. Das defekte TomTom Gerät liegt bereit:
Bestellungen im Ausland bis ca. 50 Franken sind Steuerfrei.
TIPP: Selbst wenn Du einen zweiten Reserveakku bestellen möchtest, bestelle diesen separat. Sonst könntest Du durch hohe Zollgebühren bestraft werden.
Mich kostete die Bestellung inkl. Versand tatsächlich nur 25.25 Euro resp. rund 30 CHF. Und das für eine Air-Mail Lieferung aus Asien.
Zuerst die Lieferung auspacken und kontrollieren, bevor das Gerät auseinander geschraubt wird.
Wie sich bei meinem Akku später herausstellt, hat der China Akku 100mAh weniger Leistung als der Original.
Der TomTom Original Akku VF1C hat bei 3.7 Volt eine Leistung von 1100mAh. Made in China.
Der Ersatzakku CS-TM100SL ist auch Made in China und hat bei 3.7 Volt nur 1000mAh.
Beide sind Li-Ion Batterien/Akkus.
Jetzt aber wirklich los: Die zwei Kleber an der Unterseite mit einem spitzen Schraubenzieher oder mit einer Messerspitze lösen.
Die Kleber sollen am Schluss wieder an den alten Platz zurück.
Mittels einem Torx TX-6 (andere berichten von TX-4 und TX-5) Schrauber geht es an’s Gehäuse.
Die beiden Torx TX-6 (oder TX-4 / TX-5) Schrauben müssen weg.
Am besten die kleinen Schrauben in ein Behälter legen damit sie nicht verloren gehen.
Zur Sicherheit die SIM Karte aus dem Gerät entfernen.
Auch die SIM Karte zu den Schrauben legen und am Schluss nicht vergessen wieder reinzuschieben.
Sonst gibt es keine Live Verkehrsmeldungen mehr. 🙂
Eine Reparatur ist nur dann wirklich gelungen, wenn keine Rastnasen abgebrochen sind und der Gehäuserand nicht aussieht, wie wenn das Gerät von einer Kuh durchgekaut wurde.
Also vorsichtig Gehäuse aufdrücken und mit einem kleinen Schraubendreher aufhebeln. Das ist einer der schwierigsten Schritte.
Hier braucht es etwas Geduld ein Fingersputzengefühl. Ausser an der Unterseite hat es rundherum Plastiklaschen welche die beiden Gehäusehälften zusammenhalten.
Vorsicht, es hat noch einen speziellen Stecker der das Display mit dem Print verbindet.
Die Laschen befinden sich auf der Displayseite. Also musst Du die Gehäuserückwand vom Display weghebeln, nicht umgekehrt.
Plätzlich lösst sich der Display Deckel vom Printdeckel.
Nun kann der neu erworbene Ersatz Akku mit dem Original Akku verglichen werden. Ich habe den Akku auf den eingebauten drauf gelegt um zu sehen ob die Masse stimmen.
Wenn der Akku passt, vorsichtig die Klebefolie ablösen und den Akku freilegen.
Der Original Akku ist sogar auf der Unterseite angeklebt. Lässt sich aber leicht heraushebeln.
Den Anschlussstecker vom Akku vorsichtig aus der Buchse lösen ohne einen Kurzschluss auszulösen.
Beim Original Akku waren die Kabel unter dem Print durchgeschlauft, so dass ich den Print losschrauben musste.
Bei meinem Ersatzakku sind die Anschlusskabel minimal kürzer, so dass man diese nicht mehr mit dieser Zusatzschlaufe versehen muss.
So sieht das Ganze aus wenn der neue Akku eingebaut ist. Das Kabel einfach am Akku entlang führen.
Die Printplatte wieder festschrauben, sofern sie überhaupt gelöst werden musste.
Nun kann man bereits einen Test machen ob das Gerät wieder funktioniert. Power Knopf ein paar Sekunden drücken bis das TomTom Getrommel ertönt.
Danach das Gerät aber gleich wieder ausschalten.
Nun das Mikrofon wieder reinstöpseln und dann die Deckel vorsichtig zusammenklappen, aber noch nicht einklincken!
Zuerst den Displaystecker (Mitte vom Bild) mit einem kleinen Schraubendreher in die Buchse reindrücken.
Hier ist der Stecker wieder an seinem Platz. Nun kann man das Gehäuse langsam zusammenführen.
NEU: Ergänzender Hinweis zum Displaystecker in separatem Blog >>>
Schön übereinander legen und am Rand herum zusammendrücken.
Die zwei Torx Schrauben wieder reinschrauben. Die Schrsauben gut anziehen aber keine grosse Kraft aufwenden.
SIM Karte richtig reinschieben.
Beide Kleber auf der Gehäuseunterseite aufkleben. Evt. einen kleinen Tropfen Leim verwenden wenn es nicht mehr richtig klebt.
Und so sollte Dein TomTom Go 1000 nach erfolgreichem Akkutausch wieder aussehen.
Wenn alles richtig sitzt, kann das Gerät eingeschaltet werden und der Akku erst mal richtig geladen werden.
Bei den ersten drei Ladungen sollte man den Akku voll laden und wieder voll entladen bevor man das Gerät im Alltag verwendet.
Ich hoffe die Anleitung hilft dem einen oder anderen zu entscheiden, ob er das selbst machen will oder besser nicht.
Es besteht durchaus ein Risiko, dass der Wechsel schief geht und das Gerät dabei Schaden nimmt und nachher nicht mehr richtig läuft.
Ob der Akku seine Arbeit, trotz etwas geringerer Leistung seine Arbeit macht, wird sich in den nächsten tagen und Wochen zeigen.
Und noch mein Tipp an die Firma TomTom. Wenn ihr in 10 Jahren noch auf dem Markt sein wollt, dann versucht etwas Kundenfreundlichere Geräte zu bauen.
Ein Akku muss vom Endkunde in 30 Sekunden getauscht werden können wie es bei Funktelefonen und anderen akkubetriebenen Geräten üblich ist.
Und nun wünsche ich Dir eine gute Reise zum nächsten einprogrammierten Ziel …
Links: Original TomTom Go 1000 Akku – Rechts: Ersatzakku zu TomTom Go 1000
81 Kommentare
Lieber Herr Dössegger
Herzlichen Dank für die super Anleitung. Der Akku meines Go 1000 Live hat knapp 2 Jahre überstanden.Ich musste die Routen nach einer Reisepause immer wieder neu eingeben bei laufendem Motor. Die Auswechslung war Problemlos.
Das Gerät läuft nun wieder perfekt, der Akku lässt sich problemlos laden.
Freundliche Grüsse
Emanuele
Hallo,
bei mir hat es dank der Anleitung auch gut geklappt, allerdings ist beim Aushebeln des Gehäusedeckels – wahrscheinlich wegen der Spannung – das Glas des Bildschirms gesprungen!
Hier also besonders aufpassen! Glücklicherweise ist der Sprung nur am rechten schwarz hinterlegten Rand des Monitors und nicht in der Mitte und die Glasteile fallen auch noch nicht heraus – also bis jetzt nur ein Schönheitsfehler. Sollte jemand eine Idee haben, wie man die Glasscheibe tauschen würde ich mich über den Beitrag freuen.
Danke!
klasse!!!
perfekte anleitung, hat prima geklappt, vielen dank für ihr engagement, herr dössegger!
Die Anleitung sieht wirklich gut aus. Also habe ich mich daran gemacht.
Akku für 9,42€ bei Amazon gekauft.
Mein Torx TX 6 Schraubenzieher hat nicht gepasst, TX 5 im Baumarkt für 6,25€ gekauft.
Gerät aufgemacht, Klebefolien gelöst. Dabei hat sich leider das Leitungsband vom Einchaltknopf an der Anschlussklemme abgelöst. Schade, das Gerät bekomme ich jetzt nicht mehr ans Laufen.
Die Lehre von der Geschichte: Vorsicht beim Lösen der Klebefolien!
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die Beschreibung !
Ich hab ein kleines Problem:
Beim Demontieren hat sich bei mir der kleine Flachbandstecker vom Displayanschluss gelöst. Nun habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie der Anschlussmechanismus bei dem Stecker funktioniert. Ich möchte da jetzt nicht mit großer Gewalt rangehen, daher die Frage: Weiß jemand wie es funktioniert ?
Vielen Dank schon mal 🙂
Wow, erstmal vielen Dank für diese hervorragende Bauanleitung, mit Bilder, Erklärungen, einfach toll, sowas müsste es öfter geben. Mein TomTom geht zumindest wieder ohne Netzstrom, wie lange der Akku hält, schaun wir dann mal.
@Ben, der Anschluss des Displaysteckers ist genau in dem Link:
Ergänzender Hinweis zum Displaystecker in separatem Blog (beim wieder Zuasammenbau) erklärt.
@Philipp: Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich meine nicht den großen, sondern den kleinen (ich vermute der ist für den Touchscreen) der auf dem Flachbandkabel selbst montiert ist !
Sehr geehrter Herr Dössegger
Habe Ihre Anleitung genau studiert und bin überzeugt dass ich den Akku selbst wechseln kann. Meine Frage an Sie: Könne Sie mir einen solchen Akku besorgen (Go-1000)?
Freundliche Grüsse
Pfenninger Walter
Schau mal hier: http://goo.gl/Qxw7Sy
Cyrus
Guten Abend
Nein, ich kann leider keine Akkus besorgen.
Hab meinen über einen Asien Lieferanten direkt bestellt. Ist aber immer ein gewisses Risiko direkt in Asien zu bestellen.
Der Link von Cyrus scheint interessant zu sein. Auch wenn der Versand von D nach CH oft völlig überteuert ist.
Hallo zusammen,
habe nach der fantastischen Anleitung von Heinz meinen Akku gewechselt und es klappte prima, nur geht jetzt mein Display nicht mehr. Ich höre zwar den Einwählton vom TomTom und die Ladeanzeige leuchtet, aber kein Bild.- Wo habe ich gefuscht, wie kann ich reparieren?
Gruß Horst
Hat wunderbar geklappt – vielen Dank für die super bebilderte Anleitung!
Super geklappt !! Akku bestellt 3 Tage Lieferung 9,27 Euro B&W Handelsgesellschaft Sitz in Deutschland ohne Versand über Amazon !!!!!!!!!
Danke für die Anleitung
Gruß Markus
Hallo,
ich habe bereits im TT Forum meinem Unmut Luft gemacht. Hunderte Leute haben dort gepostet, dass sie Probleme mit dem Akku haben. Mein Go 1000 wurde zweimal eingeschickt und ich habe immer ein neues Austauschgerät erhalten, mit dem Hinweis,” nun ist alles in Ordnung”
Nichts ist in Ordnung, bei jedem Greät habe ich den gleichen Fehler mit zugeschickt bekommen.
Nämlich, der volle Akku hält bei AUSGESCHALTETEM Gerät keine 4 Tage.
Der Akku entläd sich dermaßen schnell bei nicht im Betrieb, dass ein einschalten erhebliche Probleme macht.
Das Kabel zum Display wurde beim Öffnen zerstört, also alle für die Katz und nie wieder TomTom. Auf dem Smartphone ist Navigation kostenlos und besser. Also ein Trum weniger beim Autofahren und Leben ist auch nicht schlecht.
Sehr gute Anleitung. Zur Ergänzung (und freien Verwendung) habe ich noch drei Fotos gemacht, auf denen so halbwegs die Lage der Rastnasen zu erkennen ist:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rastnasen_tomtom_1000_oben_DSC04737.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rastnasen_tomtom_1000_links_DSC04738.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rastnasen_tomtom_1000_rechts_DSC04739.jpg
Kann ja evtl. hilfreich beim Aufhebeln sein.
Super Anleitung, vielen Dank für deine Mühe!
Erstmal: super Anleitung !!
Leider ist bei mir nach Accutausch (Accu Ebay , Typ VF1C, € 9,49, in 2 Tagen da) auch dunkel geblieben.Das liegt daran, dass beim Aufklappen die Leiterbahnen zum Display mehrfach abgerissen sind.Ich werd mal ein Foto machen und es irgendwie einstellen.
Hallo
Zunächst mal vielen Dank an alle und vor allem für die Beschreibung und Bilder. Ich habe nämlich das Problem mit meinem TOMTOM Blu&Me 2 live und wie ich gelesen habe ist es Baugleich mit diesem Go 1000.
Da ich ein Laie bin hoffe ich das wenn ich einen Akku bei ebay kaufe auch diesen verwenden kann weil ich nirgends was lesen kann was Akku oder sonstiges für mein Blue&Me 2 live betrifft.
Gruß Peter
Bin dankbar für Zuschriften unter peterschaefer@hotmail.de
kann mich nur meinen Vorrednern anschließen ,ist lösbar,TOP Tip
DANKE Hotte
Hatter erst etwas Bedenken ,ist ja alles sehr klein ,aber hat sofort geklappt
SPITZE
Leute wie Sie in zusammen mit dem Internt und digitalen Kameras sind eine wirklich starke Kombination!
Vielen Dank für die 1A-Beschreibung, mittels der ich das Gerät wieder flott gekriegt habe.
Hatte natürlich keine Mini-Torx-Bits. Habe mir daher im handyreparierladen an der Ecke die Dinger aufschrauben lassen. Wirkt auch ohne dass ich sie wieder hätte reinschrauben können sehr stabil.
Lieber Herr Dössegger,
ich schließe mich allen positiven Kommentaren an. Nur wegen und Dank Ihrer Anleitung ist es mir gelungen, den Akkuwechsel mit Erfolg vorzunehmen. Ich habe seltenst eine so präzise Anleitung gelesen und gesehen. Dem textlichen Verständnis haben natürlich Ihre Bilder nachgeholfen und somit zu einer perfekten Anleitung beigetragen.
Für Ihre Mühe danke ich Ihnen bestimmt auch im Namen vieler anderer “Nachvollzieher”.
Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen
Dr. Schneider
Hallo zusammen,
habe mein Akku wie beschrieben gewechselt, habe allerdings ein kleines Problem mein Touch screen geht nicht.
Kann mir jemand da helfen?
MfG
Pantelis Tsigiris
Hallo,
mein Touchscreen geht ebenfalls nicht mehr!
Geht es nun wieder bei Ihnen?
LG
Danke für die Anleitung. Hat mir sehr geholfen.
Lg Ferl
Mithilfe der hervorragenden Anleitung Akku problemlos gewechselt. Neuer Akku wird geladen . TOMTOM 1000 wieder voll funktionsfähig. Danke
Akku problemlos gewechselt. Printaufschrauben habe ich mir erspart-Kabel durchgeschnitten.
Danke für die Anleitung!
Hallo,
Auch von mir Vielen Dank für die Super Anleitung ! Top
Super Anleitung!!! Danke!
Tipp: Ich hatte die Kabel vom Originalakku durchtrennt, um nichts abschrauben zu müssen und den Akku ohne das Display/Stecker etc. abzunehmen. So lassen sich ein paar Arbeitsschritte sparen.
Tomtom baut einen echten Mist – mein Originalakku hielt nicht einmal 2 Jahre bei relativ geringen Einsatz. Das gilt aber auch für andere Hersteller. Nachhaltige und umweltschonende Bauweise sieht anders aus!
Sg. Herr Dössegger,
herzlichen Dank für die ausgesprochen tolle Anleitung. Mit Hilfe Ihrer Fotos und der
Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte funktionierte der Akku-Tausch völlig
problemlos.
Weiterhin viel Erfolg
MfG
Peter E.
Hallo, Mithilfe der hervorragenden Anleitung Akku problemlos gewechselt. . TOMTOM 1005 wieder voll funktionsfähig. Danke MfG
Gianni C.
Vielen Dank für die Anleitung.
Nach meinem Akkuaustausch funktioniert das Display, aber nicht das Touchpad des Displays, d.h. ich kann keine Funktion ausüben.
Den Displaystecker habe ich ganz vorsichtig wieder in den Stecker eingepasst. Woran kann es liegen. Weil das Display funktioniert ja.
LG
Hallo Noctemo, ich hatte gerade mal jemand anderen einen Akku ersetzt. Nach dem ersten Versuch lief das Gerät auch nicht mehr richtig. Ich machte das Gerät nochmals auf und setzte den Stecker ganz vorsichtig auf. Danach funktionierte es. Der Stecker ist sehr, sehr empfindlich.
Viel Erfolg
Heinz
Eine sehr gute Anleitung. Und das sagt ein absoluter Kolleriker. Geduld habe ich eigentlich nicht. Aber bei so einer Anleitung… Einfach super beschrieben. Recht vielen Dank für Deine Mühe. Gruß Mario
Vielen Dank , Ihre Anleitung ist sehr verständlich , Daumen hoch , kann ich nur weiter empfehlen .
Bis auf einige winzige Blessuren am unteren linken Rand ( ist beim Öffnen passiert,sieht man aber nicht ),hat der Austausch des Akkus sehr gut funktioniert . Das TomTom funktioniert wieder
Gruss Detlef