Datsun 1600 SSS

Diesen rund 40-jährigen Datsun 1600 SSS habe ich unterwegs auf Madeira angetroffen.

Wahnsinn, wie gut dieses Auto noch erhalten ist. Und es scheint für seinen Besitzer ein alltägliches Transportmittel zu sein.
Hier bei uns wäre das ein Oldtimer der gehätschelt und gepützelt würde.

Diese Autos rollten in der Zeit vom Förderband als ich das Licht der Welt erblickte.

Hier gibt es statt Kunststoff noch Metall und Chrom. Feine Chrom Leisten umranden liebevoll die Scheinwerfer.

Was mich überraschte ist die hohe Motorleistung. Gemäss Wikipedia hat dieser 1.6l Datsun bereits 110 PS.
Ich dachte immer in dieser Zeit war der VW Golf einer der wenigen Sportautos im 100 PS Bereich.

 

Und hier noch das Original Bild, das ich im Photoshop nach meinem Geschmack zu obigen Bild ‚aufgepimpt‘ habe.