Spamwelle reisst nicht ab: iPhone 5 Gewinnspiel – Bestätigung [bitte lesen]

Während mein neues Speichersystem am formatieren ist, kämpfe ich mich durch diverse Spammails durch. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wettbewerbe wo man ein iPhone gewinnen kann ziehen immer. Verdächtig wird es nur, wenn man am Wettbewerb gar nicht mitgemacht hat!

Im folgenden Mail bedient man sich einem besonders raffinierten Trick. Bestätigt man die Anmeldung durch anklicken des aufgeführten Links, generiert man praktisch einen Freibrief für die Spammer.

Also Finger weg von diesem Mail und ab in den Papierkorb.

Meine Norton Antivirus Software erkennt die meisten solcher E-Mails als Spam- oder Phishing Mail und kennzeichnet diese mit einem vorangesetzten [Norton Antispam]

Die Titelzeile sieht dann so aus: [Norton AntiSpam]iPhone 5 Gewinnspiel – Bestätigung [bitte lesen]

So kann man z.B. im Outlook eine einfache Regel erstellen: Wenn Titel [Norton AntiSpam] enthält, dann Mail in Papierkorb verschieben. So verschwendet man keine Zeit mehr um sich durch die lästigen Mail zu wühlen.

Ich mache das bei mir nicht, weil ich ja ab und zu über Spammails berichten will.

Der genaue Wortlaut des beschriebenen Spammails:

Hallo xyz,
vielen Dank für Ihre Teilnahme am Gewinnspiel iPhone 5 von YesToWin.com 
und viel Glück bei der Gewinnerziehung!
Um sicherzustellen, dass Sie sich selbst angemeldet haben und niemand 
Ihre E-Mail-Adresse xyz@abc.ch gegen Ihren Willen benutzt, benötigen 
wir und einige unserer Sponsoren nochmals Ihre Bestätigung zum Erhalt 
der jeweiligen Newsletter. Selbstverständlich ist in jedem Newsletter 
unserer Sponsoren ein Abmeldelink enthalten.
Jetzt hier klicken und E-Mail-Adresse xyz@abc.ch bestätigen
Beste Grüsse und viel Glück
Ihr YesToWin.com Gewinnspiel-Team
Weitere Gewinnspiele und mehr Informationen finden Sie auf:
http://www.YesToWin.com