Gartensitzplatz mit indirekter RGB – LED Beleuchtung

Schon immer war ich Fan von indirekter Beleuchtung.

Meine ersten Versuche machte ich bereits in meinem Kinderzimmer. Ich baute mir damals einen kleinen Teich mit Springbrunnen, wohlverstanden in meinem Zimmer. Mit zwei Weissen FL-Röhren (Neonröhren), die hinter der Pflanzenablage versteckt waren, beleuchtete ich die Wände. Das war ca. vor 30 Jahren. Ich habe sogar noch ein Bild gefunden, auch wenn man die indirekte Beleuchtung nicht wirklich sieht:

Weiher im Kinderzimmer

Im Jahr 2013 macht man das natürlich anders. Nachdem unsere Sitzplatzüberdachung in nur einem Tag aufgestellt und montiert wurde, investierte ich nochmals einige Stunden für die Sitzplatzbeleuchtung.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Bevor ich die ganze RGB LED Beleuchtung fix installierte, machte ich verschiedene Versuche. Ich kaufte mir ein 1 Meter U-Aluprofil welches ich provisorisch an verschiedenen Positionen mit Klebband fixierte.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Erst nachdem mir klar war wo ich die Profile und die RGB-LED Bänder montieren möchte, kaufte ich 10 Meter Aluprofile und besorgte mir 4 * 5 Meter dieser RGB LED Stripes.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Nun montierte ich die Aluprofile an die Sitzplatzüberdachung. Damit ich die Profile alleine montieren konnte, klebte ich ein dünnes, doppelseitiges Klebeband an die Profilseiten. So konnte ich die Profile exakt positionieren und dann andrücken. Danach verschraubte ich in aller Ruhe die Profile mit den Aluträgern.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Zu jedem RGB LED Set gehörte ein Netzteil und ein Steuergerät mit IR-Empfänger und der passenden Fernbedienung. Da ich die LED Leuchten über die bestehende Homematic Haussteuerung steuern wollte, musste ich einige Anpassungen vornehmen.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Oft wird der Strombedarf solcher RGB Lichtleisten unterschätzt. Meine LED Stripes haben 150 LED’s pro 5 Meter und haben einen Energiebedarf von 36 Watt. Das bedeutet bei 12 Volt Spannung einen Stromfluss von 3 Ampere, wenn alle drei Farben mit voller Stärke leuchten.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Eine Kontrollmessung ergab dann jedoch ’nur‘ 1.8 Ampere. Trotzdem besorgte ich mir ein PC Netzteil „Flex ATX“. Das sind mit Abstand die günstigsten Netzteile mit so viel Leistung. Bei 12 Volt kann ich nun bis 18 Ampere Strom ziehen. Also genug Reserve für einen Ausbau 🙂

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Bei Brack bestellte ich drei Dimmaktoren Homematic HM-LC-Dim1PWM-CV welche bereits 2 Tage später im Brifkasten lagen. Vorsicht, unbedingt die Version für 12 – 24 Volt nehmen, es gibt auch eine 230 Volt Version.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Ein weiterer kritischer Punkt ist die maximal erlaubte Länge für eine RGB Led Kette. Denn irgend wann ist der Stromfluss zu gross und die Stripes gehen in Rauch auf. Weil der Aussenkreis 11 Meter lang ist, konnte ich die Einspeisung nicht am Beginn der LED Lichterkette machen. Da die Aluprofile fast 20mm * 20mm aufweisen konnte ich das Stromkabel einfach in den Kanal reinlegen.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Das Zusammenlöten war für mich keine grosse Herausforderung. Wer noch nie gelötet hat, sollte diese Arbeit jedoch einem Fachmann überlassen. Überhaupt darf man die ganze Installation nicht unterschätzen. Es geht um Strom, Leistung, Kabelquerschnitte und Leitungslängen die unbedingt eingehalten werden müssen.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Heute klebte ich noch die RGB-LED Streifen auf die U-Profil Kante. Und zwar nicht auf die Bodenkante sondern an die Innenseite. Damit verhindere ich, das Kondenswasser an die Stripes gelangt. Zudem kann ich bei Bedarf weitere Kabel in das Profil legen ohne dass diese die LED Streifen abdecken.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Die Aluprofile erhielten heute die ersten zwei Anstriche mit Weisslack. Leider deckte die Farbe nicht so gut, darum muss ich noch ein drittes Mal darüber streichen.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Die sogenannten Aktoren (Homematic Dimmer Module) musste ich an der Zentrale anlernen und an allen iPads und iPhones integrieren.
Nun ist es möglich via iPhone oder iPad die drei Farbkanäle ein- und auszuschalten. Das ist natürlich noch nicht alles. Mittels Schieberegler kann man jeden Farbkanal einzeln von 0 – 100% Helligkeit regeln. Dadurch ergeben sich tausende von Farbkombinationen.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Als nächstes werde ich noch ein paar Einbrecher-Überraschungen einprogrammieren. 🙂 An der Homematic Zentrale kann man verschiedenste Szenarien programmieren. Betritt z.B. eine Person unser Grundstück und die Alarmanlage ist eingeschaltet, wird der Sitzplatz Rot blinken.
Wenn die Brandmelder hingegen ein Feuer melden, wird die Beleuchtung weiss leuchten. Und so kann man verschiedenste Ereignisse und Abläufe erstellen.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Dank den U-Profilen streut sich das Licht nicht allzu stark in die Nachbarschaft. Durch das Glasdach wird jedoch auch die Fassade angeleuchtet. So können wir bei der nächsten Weihnachtssbeleuchtung ein schönes Tannenbaum Grün als Grundbeleuchtung verwenden.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Das ist aber erst die erste Stufe von meinem Beleuchtungsprojekt. Ich habe ja nochmals fast 10 Meter RGB LED Stripes. Diese werde ich an der Balkonkante montieren. Natürlich ebenfalls als indirektes Licht.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Als letztes folgen noch 9 Stk. Samsung LED Lampen. Zwei Testlampen sind bereits installiert. Damit können wir den Sitzplatz auch so ausleuchten, dass man etwas sieht. Die RGB Beleuchtung ist ja nur ein Stimmungslicht.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Die neun 4.6 Watt LED Spots werden auf zwei Homematic Schaltaktoren verteilt. So können wir entweder 4, 5 oder 9 Spots mittels iPhone oder iPad schalten. Das sollte dann genügend Licht geben um auch eine Zeitung zu lesen.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Die Bilder habe ich mit der Nikon D800 aufgenommen.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Dazu hatte ich die Nikon D800 auf das Stativ gestellt, den JPG Mode gewählt. Nur bei JPG kann man die HDR Funktion aktivieren.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

So konnte ich die Bilder ohne Nachbearbeitung auf 1280 Pixel runterrechnen und in meinen Blog hochladen.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung

Die weiteren Ausbauschritte werden auch noch beschrieben. Aber ich habe noch keinen Plan, wann ich Zeit und Lust für den weiteren Ausbau habe.

Gartensitzplatz - Sitzplatzüberdachung mit RGB LED Beleuchtung