Helikopter fliegen ist viel schwieriger als Multikopter fliegen

Am 2. August ermöglichte mir Rolf von REBA Druck in Arisdorf meinen ersten Schnupperflug mit einem ‚richtigen‘ RC Modell Helikopter.
Als Fluglehrer hatte ich Sascha Müller an meiner Seite. Sascha bietet Schnupperflüge und Flugunterricht im RC Helifliegen an.

Helikopter Flugschule

Das Fliegen eines Modellhelikopters ist was ganz anderes als mit dem DJI Phantom in den Lüften zu schweben.

Während Rolf bereits fortgeschrittene Flugmanöver mit Sascha übte, freute ich mich an meinen ersten Schwebeversuchen.

Helikopter Flugschule

Während dem Fluguntericht von Rolf machte ich ein paar Bilder mit der Nikon D800 und der Olympus OM-D E-M5.

Bevor man mit einem Elektro Modellheli abhebt, muss das Fluggerät genau kontrolliert werden.

Helikopter Flugschule

Die Fernsteuerungen für ein Modellhelis sind um einiges komplexer als die von einem DJI Phantom Multikopter.

Helikopter Flugschule

Bei Trainigsflügen wir die Fernsteuerung der Fluglehrers mit der des Flugschülers gekoppelt. Macht der Schüler einen Fehler kann der Fluglehrer sofort die Kontrolle über den Heli übernehmen.

Helikopter Flugschule

Bei Starten sollte man nicht zögern und zügig vom Boden abheben. Und los gehts…

Helikopter Flugschule

 

Heli Fliegen erfordert höchste Konzentration. Einfach mal so schnell eine Runde drehen liegt nicht drin. Der kleinste Fehler bringt den teuren Elektroheli unsanft zu Boden. Ein Absturz hat teure Folgen, oft ist der Ausflug für diesen Tag zu Ende.

Rolf und ich hätten in einer Stunde den „Fahrschul“ Heli mindestens zehn mal geschrottet.

Um herauszufinden ob einem das Helifliegen überhaupt Spass macht lohnt sich ein Schnupperflug mit einem Profi.

 

Helikopter Flugschule

 

Bei einem Schnupperflug bist du froh wenn du den Helikopter in einem Radius von 10 Metern halten kannst. An eine Richtungsänderung des Helis ist zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken. Nach den zwei Mal 10 Minuten hatte ich Muskelkater vom verkrampften Halten der Fernbedienung. Mit der Zeit wird man jedoch lockerer und kann dadurch den Heli viel präziser steuern.

 

Helikopter Flugschule

 

Sascha brachte noch zwei weitere Helis mit. Unheimlich, wenn man sich die Details dieser 1.8 Meter Helis etwas genauer anschaut. Technik pur.

Helikopter Flugschule

 

Trotz 36 Grad am Schatten zeigte uns Sascha nach unseren Trainingsflügen, was man mit so einem Modell Helikopter anstellen kann.

 

Helikopter Flugschule

 

Sascha startete so schnell, dass ich gar nicht fotografieren konnte. Filmen klappte sowieso nicht.
Ich staunte nur noch und versuchte ein paar Schnappschüsse zu machen.

Helikopter Flugschule

Gerade noch versuchte ich den „Lehrheli“ gerade zu halten und nun sah ich wie Sascha seinen 3D fähigen Heli kopfüber vorbeiflog.

Helikopter Flugschule

Nachdem ich selbst einen Heli versuchte zu fliegen, staune ich noch mehr über die Leistung der Modell Helikopter Piloten!

Helikopter Flugschule

Wer sich für einen Schnupperflug interessiert und aus der Gegend von Basel kommt soll sich doch einfach mit Sascha in Verbindung setzen.

Modellbau PS Liestal
Sascha Müller
flugschule@modellps.ch
www.modellps.ch

Helikopter Flugschule