Mit dem Multikopter über den Gotthard fliegen

Mit dem DJI Phantom über den Gotthard zu fliegen ist wohl (noch) eine Utopie. Doch die Deutsche Firma microdrones GmbH schaffte genau dies mit einem professionellen Multikopter.

Im folgenden Video sieht man den kompletten Überflug.

Die grösste Herausforderung bei diesem Unternehmen war wohl nicht die Flugdauer. Die knapp 23 Minuten Flugzeit schafft sogar das neue Modell  DJI Phantom 2 Vision. Doch die Distanz von über 12 Kilometern und die maximale Flughöhe von 2’300 Meter über Meer sind hingegen eine grosse Herausforderung. Der Multikopter wurde aus einem Begleitfahrzeug gesteuert.

Wie man im Making of Video sieht, wurde ein riesiger Aufwand betrieben um diesen spektakulären Überflug sicher zu bewältigen. Sogar ein Helikopter wurde beigezogen um das Projekt zu beobachten und zu filmen.

Mit kleinen Hobby – Multikoptern sind solche Versuche jedoch sehr gefährlich. Man könnte damit sogar Menschen gefährden. Also lieber die Profis ran lassen und die Youtube Filme geniessen.

Die Firma microdrones GmbH ist ein professionelles Unternehmen. Sie entwickeln unbemannte Fluggeräte für professionelle Anwendungen. Entsprechend teuer sind solche Drohnen im Vergleich mit den Hobby Geräten. Ein Modell hat sogar eine Flugdauern von bis zu 90 Minuten.

In der unbemannten Flugtechnik wird sich in den nächsten Jahren noch einiges bewegen.