Projekt Weihnachtsbeleuchtung 2014 – Teil 8

Während meinen Ferien beschäftigte ich mich, nebst einem Kurzausflug ins Tessin, ziemlich intensiv mit dem Projekt Weihnachtsbeleuchtung. Darum kommt die Fotografie zur Zeit etwas ‚zu kurz‘.

Nachdem ich bemerkte, dass mein Prototyp Stern 6 statt 5 RGB LED pro Arm hat, korrigierte ich diesen Fehler und es ging an die Serienproduktion.
Parallel dazu erstellte ich einen Prototypen für einen Stab LED-Effekt und die zehn weissen Weihnachtsbäume wurden ebenfalls zusammen gebaut. Zuletzt gibt es noch ein paar Bilder der laufenden Prototypen sowie ein kurzes Video. So seht ihr langsam in welche Richtung das ganze Projekt gehen soll.

Das Grundprinzip über den RGB LED Stern habe ich im letzten Bericht bereits beschrieben.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

20 LED Sterne tönt eigentlich nach gar nicht so viel. Doch wie ich in den letzten Tagen feststellen durfte, gibt es trotzdem ganz viel Arbeit. 🙂

Hier das Rohmaterial zum bearbeiten. 100 Stk. 60cm Gipserleisten.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Mit Hilfe einer Schablone (hier noch die falsche mit 6 Löchern) zeichnete ich die 1000 Bohrlöcher für die LED ein.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Bald merkte ich, dass ich mit ’normalen‘ Maschinen nicht vorwärts komme. Also kontaktierte ich meinen Bruder um in seiner Werkstatt weiter zu arbeiten.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

In der Zwischenzeit waren auch die 10 weissen Tannenbäumchen eingetroffen.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung – Weisse Weihnachtsbäume

Das Auseinanderflechten von über 300 Tannenärmchen pro Baum gab einiges zu tun.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung – Weisse Weihnachtsbäume

Mit Hilfe von Karin ging es dann wesentlich schneller und so ‚zogen‘ wir ein Bäumchen nach dem anderen auf.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung – Weisse Weihnachtsbäume

Und so sieht das fertige Modell aus.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung – Weisse Weihnachtsbäume

Im Fotostudio reihten wir die fertigen Bäumchen auf.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung – Weisse Weihnachtsbäume

Bei meinem Bruder in der Werkstatt ging es dann so richtig zur Sache. Zuerst bohrten wir kleine Löcher vor. Durch das Schichten der Hölzer schafften wir es mit ’nur‘ 200 Bohrungen.

Danach wurde jedes der 1000 Löcher von Hand mit einem Senkbohrer auf 12/14mm gebohrt.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Ein Holz um das andere wurde fertig.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

An der Schleifmaschine wurden die gröbsten Späne weggemacht.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Dank Hilfe meines Bruders schafften wir die 100 Leisten in rund 3 Stunden.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Zwischendurch musste mal wieder ein Schleifpapier dran glauben.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Doch spät am Abend war ein weiteres Zwischenziel erreicht.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Danach erstellte ich eine Schablone um je 5 Hölzer zu einem Stern zusammen zu leimen und schrauben.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Weitere zwei Stunden später waren die 20 Sterne im Rohbau fertig.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Da war mir noch nicht klar, dass noch viel mehr Arbeit auf mich zu kommt.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Die programmierbaren RGB LED vom Typ WS2811 passten perfekt in die vorgebohrten Löcher, noch passten sie!

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Denn ich vergass, dass die Löcher beim streichen mit weisser Lackfarbe wieder kleiner werden. Die erste Farbschicht trug ich mit einem Pinsel auf. Für die zweite Schicht benutzte ich Spraydosen.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Nach den ersten 100 LED’s hatten Karin und ich schon Blattern an den Fingern, so streng gingen die 12mm LED in die Löcher.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Also bohrte ich die 1000 Löcher nochmals mit dem Senkbohrer nach und siehe da, die LED flutschten nur so rein. Warum nicht gleich so?

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

1000 eingestöpselte LED und einen Tag später verpasste ich den 1000 LED 1000 Tropfen Heissleim. Mein ganzer Vorrat an Heissleim ging dabei drauf. Und ich habe erst die eine Seite geleimt. Am Schluss soll der Heissleim die ganze LED umfassen.

Das mache ich aber später. Danach werden die Sterne zudem mit Klarlack noch etwas wasserdichter und wetterbeständiger gemacht.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Zeit um einen ersten Prototyp mit den grünen, gedrehten Gartenstäben zu bauen.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

50 RGB LED werden je mit einem Kabelbinder in gleichmässigen Abständen an die Stange fixiert. Insgesamt werde ich 10 solcher Stäbe bauen. Diese verteilen wir dann im Garten.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Zeit um die neuen Produkte auszuprobieren. Zwei Weihnachtsbäume (von 10), drei Sterne (von 20) und ein Zauberstab (von 10).

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

So soll schlussendlich die Weihnachtsbeleuchtung wirken.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

10 Bäume à 100 LED. 20 Sterne à 50 LED. 10 Stäbe à 50 LED. Das sind dann schon mal 2500 LED.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Bis zum ersten Advent 2014 möchte ich mindestens 3000 von den 6000 eingekauften LED in Betrieb nehmen. Wenn es mehr werden bin ich natürlich nicht unglücklich. 🙂

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Die Lichtmuster werden mit der Windows Software Vixen Lights angesteuert.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Damit kann man die Lichteffekte im Takt von Musik laufen lassen. Mir schweben jedoch mehr oder weniger statische Lichtbilder vor die dann alle 30 – 60 Sek. ändern.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Für die Verkabelung muss ich zu jedem Weihnachtseffekt eine 5 Volt Leitung ziehen. Dazu ein Datensignal das durch alle Lichteffekte durch geschlauft wird.

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Projekt Weihnachtsbeleuchtung

Und hier noch das versprochene Video. Leider fand ich auf die Schnelle nicht heraus wie man beim filmen die Belichtung auf manuell stellen kann. So wurde das Video so schlecht wie alle anderen Videos die man bei Youtube findet.
Eigentlich möchte ich den Film wie die Fotos manuell belichten. Nur so sieht man die einzelnen Farben der RGB LED. Theoretisch können die RGB LED Pixel WS2811 16 Mio. Farben darstellen.