Im August berichtete ich über die GPS Empfangsprobleme mit meinem DJI Phantom 2 Vision Plus. In letzter Zeit wurde es etwas ruhiger um das Thema.
In der Zwischenzeit habe ich das Problem an meinem Phantom selbst gelöst. Während der Gewährleistungsfrist sollte man eigentlich ein Gerät nicht öffnen. Aber da ich etwas ungeduldig bin, suchte ich selbst nach einer Lösung. Meine Lösung benötigte etwa 15 Minuten Zeitaufwand und kein zusätzliches Material. Gemäss Internet haben diverse Leute mit Erfolg die selbe Modifikation vorgenommen.
WICHTIG: Die Folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Ich lehne jegliche Haftung für misslungene Modifikationsversuche ab.
Folgende Fotodokumentation habe ich nachträglich erstellt. Die Modifikation führte ich bereits vor einigen Wochen durch. Darum weiss ich auch, dass es einwandfrei funktioniert. 🙂
Die Lösung des GPS Empfangsproblems Schritt für Schritt:
– Akku entfernen
– Kamera/Gimbal Transport-Schutz montieren
– Propeller entfernen
– Phantom umdrehen
– Landesgesetz abschrauben (8 Kreuz Schrauben)
– Gehäusedeckel abschrauben (4 Kreuz Schrauben, 12 Imbus Schrauben)
– Phantom umdrehen und Gehäuse Deckel vorsichtig abheben
– Kabel vom GPS Empfängermodul ausstecken
Ursache der GPS Empfangsstörung: Das GPS Anschlusskabel ist Ungeschirmt und wird über die ganze Steuerelektronik geführt. Das sind etwa 7cm Kabel die wie eine Antenne, Störungen empfangen können.
– An der Ecke wo das Kabel durch die Schutzfolie geht, die Schutzfolie (Grauer Kunststofffolie, dazwischen hat es mehrere Kupferschichten) vorsichtig ablösen
– Das Kabel hinter die Schutzfolie ziehen bis der Stecke ganz an die Folie kommt
– Kabel möglichst flach unter der Folie verlegen, wie auf dem folgenden Bild
– Nun einfach die graue Schutzfolie wieder fest andrücken
– Darauf achten, dass das Kabel nicht neben der Folie hervor schaut.
Nun schauen nur noch knapp 2cm vom Anschlusskabel des GPS Empfangsmodulen hervor. Dadurch werden viel weniger Störsignale empfangen.
Alternative: Andere DJI Phantom User haben das Kabel mit Folie abgeschirmt. Das scheint mir aber eine sehr mühsame Arbeit zu sein. Zudem muss man darauf achten, dass die Schirmen auf der Elektronik des Phantom keinen Kurzschluss verursacht.
– Der Gehäusedeckel des Phantom muss gegenüber der ursprünglichen Montage nun um 180 Grad verdreht aufgesetzt werden
– Das erkennt man nachher daran, dass die Dekostreifen vom Deckel zum Gehäuse nicht mehr überein stimmen
– Das Kabel so wenig wie möglich aus der grauen Schutzfolie heraus ziehen, gerade so viel dass man noch den Stecker einstecken kann
Tipp: Den Gehäusedeckel flach auf das Phantom über die Motoren setzen, nicht klappen wie eine Motorhaube
– Der Stecker muss fest eingesteckt sein
Hinweis: Wenn der Deckel weg rutscht oder man ihn nochmals anhebt unbedingt am Schluss das Kabel nochmals kontrollieren ob es sitzt
– Gehäusedeckel mit dem Phantom zusammendrücken und umdrehen, Deckel weiterhin mit einer Hand halten
– Dann rundherum die Schrauben rein drehen
Tipp: Zuerst alle Schrauben nur leicht rein drehen, erst wenn alle drin sind nochmals nachziehen. Die Schrauben nicht übermässig anziehen, sonst lösen sich die eingelassenen Muttern.
Lieber alle 10-20 Akkuladungen mal eine Kontrolle machen ob die Schrauben noch halten.
– Beim Landegestell die weissen Gummi Kabelzapfen entfernen
– Erst jetzt wieder das Landegestell anschrauben
– Danach die Gummi Kabelzapfen wieder einsetzen (mit kleinem Schraubendreher reindrücken
Voila, der Rest erklärt sich ja von selbst …
– Phantom umdrehen, Propeller anschrauben und Akku einsetzen
Auch wenn der Eingriff nur ganz klein war muss man zuerst den Multikopter auf volle Funktionalität überprüfen. Also nicht gleich an den nächsten Event und loslegen. Zuerst an einem etwas abgelegenen Ort einen Test durchführen.
Fazit:
Vor dieser Modifikation hatte ich NIE über 6 Satelliten. Am Boden waren es sogar immer unter 6 und somit blinkte das Phantom nicht Grün. Erst etwa 10 Meter über Boden wechselte das Phantom teilweise auf Grün. Da ich sehr auf Sicherheit achte war mir dieser Zustand meistens viel zu unsicher. Man kann zwar auch ohne GPS fliegen aber gerade für die “coming home” Funktion benötigt man einen sauberen GPS Empfang.
Seit der Modifikation hatte ich immer gut 7 – 9 Satelliten und darum entsprechend entspannte Flüge.
Mein Lieferant bot mir zwar eine kostenlose, DJI anerkannte Modifikation an. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch bereits meine eigene Modifikation durchgeführt und bin sehr zufrieden. 🙂 Nun muss ich nur noch etwas mehr Zeit zum fliegen und filmen haben.
2 Kommentare
Hallo Heinz
Bei meiner “DJI Phantom II Vision + V3.0 RTF” vom Januar 2015 sind diese Veränderungen (zum Glück) schon “ab Werk” vorgenommen. Zusätzlich ist das zu verlegende Kabel bis zum Stecker noch mit einem Gewebeband aus Kupfer abgeschirmt.
Das zeig doch die Notwendigkeit dieser von Dir so ausführlich beschrieben Modifikationen.
Grüße Jens
Hi Jens
Danke für Dein Feedback. Das ist sehr interessant und bestätigt die Modifikation.
Leider habe ich auf Grund dieser massiven Negativ Presse nur noch wenig Spass am fliegen.
Schade, was ein paar dumme Copterpiloten und die ‘Negativ’-Medien so auf die schnelle erreichen. 🙁
Dir wünsche ich aber viel Freue mit der neusten Generation DJI Copter.
Grüsse Heinz