Test: Danalock Universal V1 – Tür per Smartphone öffnen

Danalock Universal ist eine Steuerbox mit welcher man per Smartphone, elektronische oder elektromechanisch gesteuerte Türen öffnen kann. Die Kommunikation zwischen Smartphone und Danalock findet per Bluetooth statt.

 

Danalock Universal Modul - Tür öffnen per Smartphone

Danalock Universal Modul – Tür öffnen per Smartphone

Lieferumfang

Der Lieferumfang ist sehr übersichtlich. In der Verpackung verbirgt sich eine Box (13cm x 8 cm x 2.5cm) mit Deckel, zwei Batterien und einem Zettel mit minimalsten Informationen. Das ist schon alles.

 

Danalock Universal Modul - Tür öffnen per Smartphone

Das Kit ist klein und die Einzelteile sind überblickbar

Installation

Die Danalock Universal V1 Steuerbox wird in der Nähe der zu steuernden Türe resp. bei der Ansteuerungselektronik der Türöffnung platziert. Danalock hat nur einen Relais Ausgang (no/nc). Damit steuert man je nach vorhandener Verschlusstechnik die Türöffnung an. Die beigelegten Batterien sind bestimmt nützlich um einen ersten Funktionstest vorzunehmen. Doch für einen zuverlässigen Dauerbetrieb ist ein Nutzteil unumgänglich. Etwas unglücklich finde ich, dass Danalock mit nur 3V gespiesen wird. In der Zutrittskontoll-Branche arbeitet man fast ausschliesslich mit 12V und 24V. Somit ist ein separates Netzteil notwendig. Technisch ist die Installation damit bereits abgeschlossen, es muss nur noch die App installiert und konfiguriert werden. Mehr dazu etwas weiter unten.

(c) by Danalock - Prinzipschema

(c) by Danalock – Prinzipschema: Danalock verbunden mit einer vorhanden Sonnerie

 

Tür und Tor

Danalock Universal ist eine smarte Lösung, wenn bereits eine Türöffnungssteuerung vorhanden ist. Wer keine automatisierte Türe hat, sollte sich das Danalock V125/V2 mal genauer anschauen.
Was für Türsysteme kann man denn mit dem Universalmodul steuern? Im einfachsten Fall hat man einen elektronischen Türöffner (Beispiel PDF), wie man es vor allem in Treppenhäusern kennt. Etwas komfortabler sind da Motorschlösser (Beispiel PDF). Da werden die Riegel mittels Motor bedient. Es gibt unzählige Varianten an solchen Motorschlössern (PDF). Auch meine Paxton Net2 Entry Lösung kann man problemlos mit Danalock ansteuern. Eine weitere Möglichkeit sind Türen mit einem Drehflügelantrieb (Beispiel PDF). Das findet man vor allem in Firmen und öffentlichen Gebäuden. Kann jedoch auch hilfreich sein z.B. in einer behindertengerechten Wohnung usw. Des weiteren kann man auch das Tiefgaragentor, ein Rolltor, das Briefkastenfach und vieles mehr steuern. Ich könnte mir auch vorstellen z.B. das Aussenlicht anzusteuern oderdie Kaffeemaschine einzuschalten und vieles mehr.

 

Danalock Universal Modul - Tür öffnen per Smartphone

Die Danalock Box ist kompakt. Doch sie darf auf keinen Fall auf der Tür Aussenseite montiert werden. Sonst öffnet man die Tür mir einer Drahtbrücke.

 

Türe steuern mit dem Smartphone

Danalock bietet Apps für Apple (iTunes) und Android (Google Play) Geräte an. Die Grundfunktion liegt darin, eine Tür per Knopfdruck am Smartphone zu öffnen. Dazu wird ein Smartphone mit Bluetooth 4.0 oder grösser benötigt.

Besonders interessant ist jedoch die Auto-Unlock Funktion. Das System erkennt, wenn man sich mindestens 100m von der Wohnung entfernt. Kommt man nun wieder zurück, öffnet Danalock die Tür automatisch, sobald man im Empfangsbereich von Bluetooth ist. Das sind in der Regel 5 – 8m. Damit die Türe nun nicht dauernd geöffnet wird, muss man sich wieder mindestens 100m von der Wohnung entfernen und zurück kommen, bevor die Türe wieder automatisch geöffnet wird. Praktisch wenn man vom Einkauf zurück kommt und die Hände voll hat. Man muss weder das Smartphone noch einen Schlüssel hervorkramen.

Danalock Türsteuerungs App

Danalock Türsteuerungs App

 

Praktische Anwendungen von Danalock

Für Danalock gibt es viele, praktische Anwendungen. Spontan fällt mir die Studenten WG Bude ein. Studenten tragen immer ein Smartphone auf sich. Die Mitbewohner kommen und gehen. Schlüssel gehen verloren. Mit Danalock gibt es nur noch einen ‚virtuellen‘ Schlüssel. Man kann Berechtigungen via App erteilen und entziehen. Für die Haushälterin kann man hingegen beschränkte Zeitfenster einrichten, zu welchen Sie die Wohnung oder das Haus betreten kann. Eine kleine Firma kann sich so ein sehr günstiges Zutrittssystem errichten. Die Anwendungen sind fast unbeschränkt.

 

Danalock Universal Modul - Tür öffnen per Smartphone

Die Montage der Printplatte macht einen wackeligen Eindruck

 

Qualität / Verarbeitung / Anleitung

Die kleine Printplatte macht einen guten Eindruck. Der Taster für die Rückstellung und Initialisierung ist sehr kniffelig. Zwei Millimeter mehr Höhe würden hier Wunder bewirken. Die Fixierung der Printplatte ist sehr schwach! Nur zwei aufgeklebte Plastiknoppen fixieren die Printplatte. Wenn man den Taster drückt, wackelt der Print. Man hat dabei das Gefühl, das gleich die Printplatte bricht.

Bei einer festen Installation kommt man nicht um eine Netzteil Speisung herum. Zwei Schraubklemmen für den Anschluss sollten bei diesem Preis noch drin liegen.

Was für mich viel zu wenig zur Geltung kommt; das Steuergerät muss unbedingt im innern des Hauses montiert werden. Denn sonst wäre das geradezu eine Aufforderung an ‚digitale‘ Einbrecher um ins Haus einzudringen. Auf den Bildern und Videos entsteht z.T. der Eindruck, dass man die Danalock Universal Steuerbox draussen montieren kann. Bei einer Metalltür könnte die Innenmontage unter Umständen Empfangsprobleme verursachen.

Um Danalock in Betrieb zu nehmen muss man über das Smartphone eine Verbindung mit dem Internet haben. Man muss sich zwingend online registrieren. Für Digital Nerds kein Problem, für Sicherheitsneurotiker jedoch ein Dorn im Auge.

Die einfache Handhabung der Danalock Steuerbox, die Installation der App und die Einrichtung sind intuitiv und überzeugen über alles gesehen sehr gut.

Wie sicher Danalock gegen Hacking ist kann ich nicht beurteilen. Infos findet man auf die Schnelle keine zu diesem Thema. Ein Sicherheitsfaktor ist auf jeden fall die Registrierung. Ist die Box einmal registriert, kann keine andere Person mehr die Kontrolle über die Danalock Box übernehmen. Ausser man wird vom Besitzer elektronisch dazu eingeladen. Bei einem Verkauf der Box muss der Vorbesitzer zuerst die Box abmelden, bevor sich der neue Besitzer anmelden kann. Ein guter Schutz gegen Diebstahl und Manipulation. Kann aber Umtriebe generieren, wenn man das Produkt aus zweiter Hand kauft und es noch beim Vorbesitzer registriert ist.

 

Danalock Universal Modul - Tür öffnen per Smartphone

Mit nur zwei AA Batterien ist das Gerät schon betriebsbereit. Ein 3V Netzteil wäre von Vorteil

 

 

Fazit

Danalock ist sicher ein spannendes und praktisches Gadget für WG Studenten, Airbnb Anbieter, Garagentor Zutritt usw. Für professionelle Lösungen im Firmenbereich oder gar für sicherheitssensible Anwendungen sehe ich Danalock eher weniger positioniert. Dafür gibt es praxiserprobte Produkte und Lösungen die sich jedoch in einem ganz anderen Preissegment bewegen.

In diversen Kritiken las ich von einer trägen Reaktionszeit, bis sich das Schloss öffnet. Das konnte ich in meinem Kurztest nicht feststellen. Das Produkt hat auf Anhieb funktioniert und das ganz flott.

Die etwas schwache Verarbeitung, die 3 Volt Speisung und die fehlenden Anschluss Klemmen runden das Bild etwas ab.

Als Gadget ist der Preis schon ganz stolz. Als einfache Lösung für eine drahtlose Zutrittssteuerung ist die rund 250 CHF teure Steuerbox jedoch ganz interessant. Auch für provisorische Lösungen wie bei Ausstellungen, Events usw. kann ich mir das System als ganz praktisch vorstellen.

 

Nachfolgend noch ein paar weitere Bilder:

 

Danalock Universal Modul - Tür öffnen per Smartphone

Meine Fotostudio Türe mit einem eingebauten BSW SECURITY 3-Punkt Motorschloss kann man mit Danalock problemlos ansteuern.

 

 

Danalock Universal Modul - Tür öffnen per Smartphone

Wer eine Hausautomatisierung hat oder so wie ich eine Net2 Entry Türstation kann Danalock einfach am Austrittstaster Kontakt anschliessen

 

Danalock Türsteuerungs App

Per Annäherung oder klopfen auf das Handydisplay die Türe öffnen

 

Danalock Türsteuerungs App

Für Auto-Unlock muss GPS und Bluetooth aktiviert sein. Die App muss mindestens im Hintergrund aktiv sein

 

Danalock Türsteuerungs App

Es werden diverse Hausautomatik Systeme unterstützt.

 

Danalock Türsteuerungs App

Die Zutritte werden vom System erfasst und geloggt. Besucherzutritte kann sich der ‚Chef‘ sofort am Handy melden lassen

 

Danalock Türsteuerungs App

Danalock Türsteuerungs App

Es gibt bereits viele Funktionen in der App. Besucherverwaltung und Berechtigungsvergabe inbegriffen. Besucher müssen jedoch die App laden und sich ebenfalls online registrieren