Selbst entwickeltes Verkehrszählsystem STC System geht live

Eigentlich wollte ich heute mal früh ins Bett gehen. Doch wenn man ein neues System entwickelt und es zum ersten Mal live in Betrieb nimmt, dann darf es schon etwas später werden.

Seit bald fünf Jahren betreibe ich die private Wetterstation www.lufingen-info.ch. Vor etwa einem Jahr installierte ich eine professionelle Wetterstation von Davis Vantage. Seither läuft diese praktisch störungsfrei. Auch drei Webcams sind schon länger in Betrieb welche sogar ab und zu auf TeleZüri gezeigt werden. Also wurde es Zeit für neue Ideen. Ich möchte mal eine Lärmmessstation aufbauen. Das ist in der Flughafenregion von grossem Interesse. Leider funktioniert das noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Parallel dazu tüftelte ich an einem einfachen Verkehrszählsystem. Mangels Zeit kam ich leider nur alle paar Monate dazu daran weiter zu arbeiten.

Eine technische Beschreibung zu meiner Lösung folgt später. Auf jeden Fall musste ich mich mit verschiedensten Problemen und Techniken auseinander setzen die ich noch nicht kannte. So z.B. mit der optischen Bewegungserkennung, mit mySQL Datenbanken, mit PHP Programmierung und mit der grafischen Ausgabe von dynamischen Messwerten usw.

Nun aber ist es soweit und ich habe den BETA Betrieb aufgenommen. Seit dem 1. August 2012 werden die Verkehrsdaten fast unterbruchsfrei erfasst. Somit kann man sich bereits ein gutes Bild über das Verkehrsaufkommen an der Birchrainstrasse in Lufingen machen. Aktuell gibt es erst eine 24 Std. Grafik wo man das stündliche Verkehrsaufkommen sieht. Dabei werden hoch- und runter fahrende Fahrzeuge separat gezählt. Zudem wird die Summe der Fahrzeuge angezeigt. Das Total des jeweiligen Tages wird berechnet und ebenfalls angegeben. Über einen einfachen Kalender kann man sich ein Datum aussuchen von welchem man die Verkehrszahlen ansehen möchte.

Ich werde bestimmt noch weitere Informationen zu meinem Projekt „Verkehrszählung in Lufingen“ erzählen.

Hier geht es zur Webseite mit der Tagesgrafik der Verkehrszählung >>>