Lufingen Webcam im Tele Züri Wetter

Seit vielen Jahren betreibe ich bereits eine Webcam. Obwohl es im Jahr 2008 bereits unzählige Webcams um den ganzen Globus gab, war es für den Tagesanzeiger immerhin einen Bericht Wert. Und so erschien im Tagi Abschnitt vom Zürcher Unterland der Bericht „Hobbyfotograf betreibt Lufinger Webcam“.

Tagesanzeiger Bericht über Lufingen Webcam
(c) by Tages-Anzeiger

Damals nahm ich die Bilder mit einer Axis 207 W in VGA Auflösung auf.

Die Kamera war zu Beginn noch im Büro auf der Scheiben-Innenseite montiert. Um Abends Spiegelungen vom Bürolicht zu eliminieren konstruierte ich eine schwarze Lichtblende um die Kamera. Die Storen konnte ich nicht mehr herunterlassen, weil sonst die Sicht verdeckt wurde.

Später baute ich die Axis Kamera, welche eine Auflösung von 640*480 Pixeln hatte, in ein Kunststoffgehäuse ein. So konnte ich die Kamera draussen an der Fassade montieren.

Da die Axis eigentlich keine Outdoor Kamera war, ersetzte ich diese später durch eine Mobotix M12D-Sec DNight. Die Kamera hat zwei separate Objektive je eines für den Tag und eines für die Nacht. Die Live Bilder kann man auf meiner Webseite www.lufingen-info.ch anschauen.

Lufingen Wetterstation und Live Webcam

 

Mobotix IP Kameras kann man nicht mit den günstigen „Discount“ und „Markt“ Angeboten vergleichen. Mobotix stellt professionelle Kameras für Anwendungen in den verschiedensten Bereichen. Die Kameras enthalten einen eigenen Webserver mit einer sehr sicheren und umfangreichen Software.

So übermittle ich nebst den Wetterdaten von meiner Wetterstation auch die Webcam Bilder an MeteoNews. MeteoNews wiederum rendert die Bilder jeweils zu einer kurzen Animation zusammen. Und so entsteht ein kleiner Wetterfilm.

Bekannterweise liefert MeteoNews wiederum ihre Daten an TeleZüri. Zur Einleitung des Wetterberichtes wird ein oben beschriebener Wetterfilm eingeblendet. In der Zwischenzeit gibt es so viele Webcams, dass meine Lufingen Webcam nur noch selten zum Zuge kommt.
Doch heute war mal wieder so ein Tag und so zeigte Peter Wick einen Wetterkurzfilm ab meiner Lufingen Webcam 🙂

Lufingen Webcam Bild auf TeleZüri
(c) by TeleZüri