Seit einigen Wochen besitze ich ein DJI Phantom 2 Vision Plus. Das ist das neuste Modell aus der DJI Phantom Serie. Wegen dem schlechten Wetter kam ich nur wenig dazu das Phantom fliegen zu lassen. Und wenn es eine Gelegenheit zum fliegen gab, hatte ich massive Probleme mit dem GPS Empfang.
Der Multikopter DJI Phantom 2 Vision Plus hat ein ernsthaftes Problem mit dem GPS Empfang!
Wenn ich Probleme mit technischen Produkten habe, suche ich immer zuerst im Internet nach Hinweisen und Lösungen. Gibt es eine neue Firmware, bestätigt der Hersteller das genannte Problem, gibt es Lösungen oder haben andere User ähnliche Probleme?
Mit Hilfe von Google findet man so meistens rasch Hinweise zu solchen Problemen. So auch in diesem Fall.
Innert kurzer Zeit fand ich diverse Hilferufe und endlose Forenbeiträge zum Thema. Wie so oft findet sich leider kein offizielles Statement vom Hersteller. Bei dieser Menge an Problemmeldungen die sich wie ein Ei dem anderen gleichen, erwarte ich von einem seriösen Hersteller ein offizielle Stellungnahme.
Stattdessen verbreiten sich unzählige und zum Teil peinliche und sich immer wiederholende Laien-Theorien (Kompass kalibrieren, Bäume im Weg, bei mir geht es Du machst es einfach falsch, usw.). Dies wird vermischt mit Meldungen von Usern welche mitteilen, dass bei ihnen das Problem nicht auftritt. Dazu kommen bereits Anleitungen wie man den Multikopter modifizieren kann um das GPS Empfangsproblem zu beheben.
Das Modell DJI Phantom 2 Vision Plus ist noch kein Jahr auf dem Markt. Entsprechend hat jedes der betroffenen Modelle eine Gewährleistung vom Hersteller. Das Gerät zu öffnen und zu modifizieren wird mit grösster Wahrscheinlichkeit zum erlöschen der Gewährleistung führen. Dazu kommt, dass man an einem Flugobjekt nicht einfach so mal eine Laienmodifikation durchführen sollte. Damit könnte man im schlechtesten Fall Menschen gefährden!
Wie macht sich der Fehler bemerkbar?
Nach der Inbetriebnahme des DJI Phantom 2 Vision und Vision Plus muss man eine gewisse Zeit warten bis das GPS Modul genügend GPS Satelliten empfängt. Das kennt man auch von den Auto Navigationssystemen.
Nun haben viele Phantom Besitzer das Problem, dass erst nach langer Zeit oder gar nie genügend Satelliten empfangen werden. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Status LED am Phantom nie auf Grün gehen oder zwischen Grün und Gelb hin und her wechseln.
Was ist die Konsequenz?
Wenn der Multikopter keinen genügenden GPS Empfang hat, funktioniert die GoHome Funktion nicht. Verliert man also das Funksignal, ist der Akku bald leer oder verliert man das Phantom aus dem Blick, kommt es nicht mehr an den Startpunkt zurück. Das Phantom landet unkontrolliert.
Beim fliegen wird der Multikopter nicht stabilisiert was bei starkem Wind zum abdriften führt. Weitere Funktionalität sind eingeschränkt oder nicht verfügbar.
Darf man so fliegen?
Man kann auch ohne GPS Empfang fliegen. Doch es ist besonders für Einsteiger und unerfahrene Piloten nicht zu empfehlen.
Was wird über das Thema geschrieben?
Es wird sehr viel darüber geschrieben. Ich habe bis Heute jedoch noch keinen brauchbaren Hinweis gefunden. Denn der einzig korrekte Hinweis zur Problemlösung kann nur vom Hersteller DJI Innovations erfolgen. User können nur die verschiedenen Formen der Störungen publizieren um andere Anwender darüber zu informieren und sensibilisieren. Um so mehr Feedback es gibt, um so mehr kommt DJI Innovations unter Druck, nimmt zum Problem Stellung und bietet eine funktionierende Lösung an.
Ein paar Beispiele (Links zu den Berichten):
Drohnen-Forum.de “dji phantom vision 2 plus kein gps signal”
Drohnen-Forum.de “GPS – Satelliten Empfang oft sehr schlecht”
Drohnen-Forum.de “Phantom 2 Vision GPS / Anzahl Satelliten”
Kopterforum.de “Phantom vision 2 plus, Firmwareupgrade schlechter GPS Empfang”
Youtube “Improve GPS signal on Phantom 2 Vision+”
Youtube “Phantom Vision 2 Plus – major GPS interference issues”
DJIGuys.com “GPS sensitivity problem”
usw.
Ein paar Fakten zum GPS Empfang / Problem:
Startet man neben dem Phantom 2 ein Phantom der ersten Generation, empfängt der ‘alte’ Multikopter ohne Probleme genügend GPS Satelliten während der Vision Plus nur wenige oder gar keine Satelliten erkennt.
Misst man mit einem Auto-Navigationssystem oder einer GPS App die Anzahl der empfangenen Satelliten, sieht man dass die Empfangssituation i.O. ist und sich mehr als 6 Satelliten im Empfangsbereich befinden.
Das GPS Signal kann durch verschiedenste Umstände gestört werden: Topographie am aktuellen Standort, Gebäude, Felswände, Metallflächen, Starke Funksignale, Sonnenerruptionen, Wetter uvm.
Nebst dem geschilderten Problem wo der Empfang nachweislich i.O. ist, kann es immer auch Situationen geben wo der GPS Empfang effektiv schlecht ist. In diesen Fällen muss man sich über das Flugverhalten des Multikopters Bescheid wissen. FPV Flüge, Distanzflüge, Wasserüberflüge usw. sollten in diesem Fall vermieden werden.
Die offizielle Stellungnahme von DJI?
Folgt hier, sobald es eine gibt und ich davon erfahre…
Offizielle Stellungnahme von Trenderia.ch, einem offiziellen Importeur von DJI Produkten (Nachtrag vom 24.8.14)
Trenderia.com repariert alle betroffenen DJI Phantom 2 Vision + in Absprache mit DJI Innovations mit original DJI Komponenten.
Die Reparatur ist für Trenderia Kunden natürlich kostenlos. Das Reparatur-Material wird in ca. 1-2 Wochen eintreffen. (Stand 18. August 2014)
Wie ich aus dem Gespräch heraushörte wird das Problem in der vielfach besprochenen Art (Folie zwischen GPS Empfänger und Elektronik) behoben.
Aber nur durch diese offizielle Reparatur bleibt die Garantie erhalten! Also kontaktiert am Eure Verkaufsfachstellen und klärt wie die Reparatur von Statten geht.
Wie weiter?
Solange es keine Lösung gibt und man von dem Problem betroffen ist sollte man nur in einem eingeschränkten Radius fliegen. Schwierige oder kritische Orte sollte man bis dahin meiden. Kein Langdistanzflüge ausprobieren.
Schreibt das Problem an Eure Lieferanten und fordert die Behebung des Problems. Auf allen DJI Phantom 2 Vision Fluggeräten gibt es mindestens 1 Jahr Gewährleistung. Schreibt zudem Eure Erfahrungen in Foren und Teilt die Probleme den anderen mit.
Mein Fazit:
Nach der ersten Euphorie bin ich zur Zeit sehr verärgert über DJI Innovations. Wir reden hier nicht von einem Modellauto das einen Serienfehler hat oder sonst was kleines. Es geht um ein Flugobjekt das im schlechtesten Fall Menschen gefährden kann. Entsprechend ernst sollte man (DJI) die Probleme nehmen.
Es wird bereits seit Juni 2014 intensiv über das Problem geschrieben. Ich erwarte von DJI Innovations in den nächsten Tagen eine offizielle Stellungnahme, alles andere ist nicht akzeptabel. So erfahren die Besitzer von DJI Phantoms was Sache ist, wie man mit dem Problem umgehen soll und wann es gelöst wird.
Ich bin dankbar um jeden Hinweis über offizielle Meldungen (Mails, Briefe, Onlineinfos) zum GPS Problem.
18 Kommentare
Lieber Heinz… Das ist, wie mmer, ein spannender Beitrag von Dir. Mir ist durch den Kopf gefange, das ich mit GPS Empfängern, welch in Fotoaparaten eingebaut sind ähnliche Probleme habe (nur müssen die nich fliegen -:)))). Hast Du schon versucht, das DIng zuhause, vor dem Ausflug für eine Stunde im freien die Satelitendaten empfangen zu lassen? Wäre natürlich eine lausige Lösung aber wenigsten kannst Du dann sicher fliegen. Vlg Felix
Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Model. Habe heute zwei Akkus leer geflogen und bin nicht über 5 Satelliten gekommen.Hatte auch ziemlich viel Wind so dass man sehr konzentriert im Atti – Modus fliegen musste.
Auch anderen Tagen wechselt der Empfang meistens zwischen 5 und 6 Sateliten, was ziemlich mühsam ist.
Hoffen wir auf bessere Zeiten 🙂
Hallo Bruno
Hier noch ein Feedback dass ich bereits im Facebook publizierte.
Es gibt also eine Lösung die man unbedingt in Anspruch nehmen sollte.
“Heute kontaktierte mich der Geschäftsführer von http://www.trenderia.com (einer der offiziellen DJI Importeure in der Schweiz) mit folgendem Statement:
Trenderia.com repariert alle betroffenen DJI Phantom 2 Vision + in Absprache mit DJI Innovations mit original DJI Komponenten.
Die Reparatur ist für Trenderia Kunden natürlich kostenlos.
Das Reparatur-Material wird in ca. 1-2 Wochen eintreffen.
Wie ich aus dem Gespräch heraushörte wird das Problem in der vielfach besprochenen Art (Folie zwischen GPS Empfänger und Elektronik) behoben.
Aber nur durch diese offizielle Reparatur bleibt die Garantie erhalten! Also kontaktiert am Eure Verkaufsfachstellen und klärt wie die Reparatur von Statten geht.”
Habe diese Meldung von DJI-Support erhalten:
Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten für sie. Sie können selber versuchen das Problem zu bewältigen oder den Kopter einschicken zum beheben.
Sie müssen nur einmal die ober Schale öffnen und nachsehen ob das Kabel vom GPS Modul unter dem grauen Sticker verlegt ist oder nicht. Sollte es nicht darunter verlegt sein, diesen einfach ablösen und das Kabel darunter verlegen. Danach sollte das Problem gelöst sein. Andernfalls können sie sich gerne wieder melden. Sie verlieren dadurch auch nicht die Garantie!
Best Regards,
Technical Support
DJI GmbH
Hallo Heinz, bin sehr froh das Du es so beschrieben hast. Ich habe das gleiche Problem und
DJI hat mir geschrieben, “Support3 EU (DJI)
Aug 11 22:21 Hello, it´s really a pity with the copter/gimbal.
Please contact your dealer with this issue. They will advise you where to send for repair/service/check.”
Also was denn nun Folie oder Gimbal? Mein Verkäufer in Deutschland (MiWA RC Toys and More), wollte mich mit einer 6 bis 8 Wochen Reparatur abspeisen, da DJI ihm vorgibt, dass Gerät direkt zu DJI zu schicken. Da das eine nicht zumutbare Zeit für mich ist (14 Tage währen ja OK aber 6- 8 Wochen), musste ich nun einen anderen Weg finden… Wir wollten das System für sehr kurze Schnittbilder nutzen, leider kann ich das Gefahrlos nun so nicht anbieten. Wenn die Verkäufer sich vom Hersteller DJI so knebeln lassen, kann ich nur von dem Produkt abraten.
Hallo,
na, da bin ich ja endlich auf eine Seite Gleichgesinnter gekommen. Also mein “Phant.II Vision fliegt prima, so wie es sein soll. Ich habe mir nun (Juli ’14) einen “Phant. II +” zugelegt.
Die gleichen Probleme, wie hier geschildert. 2 x habe ich das Gerät eingeschickt, keine Verbesserung. Nun habe ich ein neues Gerät (vorige Woche bekommen). Die Flugeigenschaften sind gut aber bei Bewölkung findet das GPS zu wenig Satelliten. Heute war wieder “eitel” Sonnenschein, da war es mit der Satellitensuche nicht so schwierig.
Fazit: Das GPS-Problem besteht bei mir auch, aber nicht so akut, wie bei anderen “Kollegen”.
Von meinem Verkäufer habe ich gesagt bekommen, DJI hat sich übernommen, wollte zu schnell an den Markt mit dem DJI+…
Bei dem Preis kann man ja nun eigentlich Qualität erwarten.
Hallo Leute!
Bei mir in Niederösterreich habe ich auch das Problem das er immer zwischen 4 und 6 Sateliten schankt, was für mich sehr beunruhigend ist. Man merkt es sofort wenn er in den non GPS Modus wechselt, da er schwieriger zu kontrollieren ist.
Dies ist ja mein zweiter Phantom 2 Vision + da der este sich selbstständig machte (flog 200m weg und ich konnte ihn nur schwer zurückholen, bis er dann von 15m auf die Wiese stürtzte).
Dies war für mich eine Reklamation, und wurde eingeschickt (über meinen Händler).
Nach “!!! 3 Monaten””” Wartezeit wusste mein Händler noch immer nicht wann mein Quadrokopter zurückkommen würde und nach einer langen Diskussion hat sich mein Händler bereit erklärt mir einen neuen Quadrokopter zu geben.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Angenommen ich möchte das GPS Problem selbst lösen, wo bekomme ich so eine Folie den her?
Ich kenne das Problem auch mit meinem P2V+. Aber nur wenn ich filme.
Der P2V+ hat einen GPS-Fix aber wenn ich die Aufnahme starte fällt der GPS Empfang um mindestens 2 Satelliten zurück, manchmal aber auch völlig. Gestern hab ich den Kabel unter die Folie gelegt, aber nur eine kleine Verbesserung.
Was ich nicht verstehe ist wieso der Empfang verstört wird wenn ich eine Aufnahme starte.
Aufnahme stoppen, wieder direct GPS-Fix.
Sehr geehrter Herr Dössegger,
beruflicherseits habe ich mit Sicherheit im Verkehr ganz allgemein aber insbesondere mit Kindern und Jugendlichen zu tun.
Bin über die Drohne auf Ihre Homepage gestoßen und war ziemlich erschrocken, als ich die junge Frau, die auf den Bahngleisen posiert.
In Deutschland sterben jedes Jahr einige Jugendlichen insbesondere Mächen- die diese Art von Bildern nachstellen und dabei einen Zug übersehen und überhören.
Dieses passiert auch gerne auf stillgelegten Strecken, die dann für Sonderfahrten genutzt werden.
Möchte Sie bitten darüber nachzudenken, ob diese Bilder als Werbung weiterhin benutzt werden sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Gallersdörfer
Guten Tag Herr Gallersdörfer
Vielen Dank für Ihre Anmerkung und Ihre Gedanken. Bei unseren Aufnahmen waren genügend Personen anwesend um auf den stillgelegten Geleisen für genügend Sicherheit zu sorgen.
Ihre Sorgen kann ich durchaus nachvollziehen. In unserer Region haben wir seit etwa 3 Jahren eine komplett neue Bahnlinie welche ein riesiges Einzugsgebiet erschliesst. Seither gab es schon mehrere Tote und noch viel mehr Verletzte. Jegliche Massnahmen um die Bahn “Sichtbarer” zu machen scheiterten kläglich. Fachleute reden davon, dass es ca. 10 Jahre benötigt bis sich die Leute ‘daran gewöhnt haben’ das hier nun eine Bahnlinie durchführt.
Diese Aussage zeigt leider, dass unsere Gesellschaft zunehmen verblödet. Sorry, aber ich kann es nicht anders beschreiben.
Die Bahnbetreiberin wird das Problem nur in den Griff bekommen, wenn sie eine Smartphone App entwickelt welche den Leuten mitteilt wenn sie ein Gleis überqueren und ein Zug kommt. Die App muss dann noch mitteilen, dass man nun hochschauen soll und vor allem dass man nicht weiter laufen soll.
Das selbe gilt auch z.B. für Autofahrer die im Spätherbst völlig überrascht sind, wenn es gefroren ist und sie mit den Sommerpneus einen Unfall gebaut haben. Man hätte das vorher sagen müssen, dass es bei minus 2 Grad rutschig sein könnte. Gestern war es ja noch nicht rutschig.
Etwas drakonisch geschildert aber leider bittere Wahrheit! Darum sehe ich mich echt nicht in der Verantwortung, jugendliche darauf aufmerksam zu machen, dass man solche Aufnahmen nur unter Einhaltung gewisser Sicherheitsmassnahmen machen darf.
Wie gesagt ich verstehe und respektiere Ihre Meinung und jedes Unglück ist eines zu viel. Aber die Menschen müssen wieder mehr Eigenverantwortung übernehmen (wer SMS schreibend einen Menschen anfährt ist ein Mörder, es ist kein Versehen) und entsprechend handeln.
Wir können nicht allen Menschen und insbesondere Kindern einen Rundum Airbag montieren um sie zu schützen. Wir müssen ihnen beibringen was Eigenverantwortung, Vorsicht und Vernunft bedeutet.
Freundliche Grüsse
Heinz Dössegger
(PS: Meine Kommentarbenachrichtigung geht nicht mehr. Darum bin ich erst jetzt auf den Kommentar aufmerksam geworden)
Hey Heinz,
ich konnte das Problem lösen, indem ich die obere Schale geöffnet hab und das Kabel vom GPS-Modul unter dem grauen Sticker verlegt habe.
Wie Christian geschrieben hat, verliert man dadurch auch nicht die Garantie.
lg Thomas
Hi Thomas
Vielen Dank für das Feedback.
Ja, ich habe in der Zwischenzeit den Gehäusedeckel am Phantom 2 Vision Plus gedreht, das Verbindungskabel so weit es geht unter die graue Abschirmung geschoben und so läuft es auch.Das war in 5 Min. erledigt und ich habe jetzt meistens über 7 Satelliten.
In der Zwischenzeit ist zwar das Original Umbaukit von DJI beim Lieferanten eingetroffen, aber ich hatte keine Zeit (und Lust) das Phantom einzusenden. So bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Sollte mal eine kurze Beschreibung posten wie das aussieht.
LG Heinz
1. Toller Bericht, Respekt und Kompliment.
2. Ich besitze einen Phantom 2 vision und habe trotz 6, 7 oder mehreren Satelliten in Groundstation Modus oben links unter Mode ein N/A statt GPS stehen. Kann Wegpunkte setzen aber nicht starten. Hilfe!
Vielen Dank für das Feedback.
Leider kenne ich mich mit den Wegpunkten gar nicht aus. Ich habe damit noch gar nie gearbeitet.
Vielleicht kann jemand anderes hier helfen? Danke.
Kann ein Absturz durch das Problem hervorgerufen werden? Mein P2 ist neulich einfach abgedreht und dann 800m weiter gegen einen Weidezaun geflogen ohne dass der Failsave an ging. Der P2 ist sicherlich eine ganze Minute von allein (finge von den Steuerknüppeln genommen) im Schrägflug immer schnelle abgestürzt. Zur Rettung wollte ich noch steigen aber darauf gabs auch keine Reaktion. Hat jemend ähnliche Probleme mal gehabt?
Hallo Daniel.
Von solchen Problemen liest man im Internet leider massenhaft. Fast ebenso vielfältig sind die Gründe die dahinter stecken.
Selbst wenn der Empfang des GPS Signals sehr schlecht oder gar nicht vorhanden ist sollte das Phantom keine solchen Kapriolen machen. Man kann es aber nicht ganz ausschliessen. Sollte das GPS Signal total falsch liegen, könnte es sein dass das Phantom eilig an diesen falsch empfangenen Standort fliegen möchte. Dies kann man herausfinden in dem man bei einem solchen ‘fly away’ die GPS Automatik ausschaltet. Fliegt das Phantom dann immer noch weiter handelt es sich evt. um externe Störsignale. Auch möglich wäre ein falsch oder nicht kalibrierte Kompass. Zuletzt kann es auch ein Elektronik oder Software Fehler im Phantom sein oder ein ‘länger’ in der Fernbedienung. Leider sind solche ‘fly aways’ in den wenigsten Fällen reproduzierbar resp. erklärbar. Die 100’000den Antworten selbsterklärter Phantom Experten (oder Neider, oder Gegner usw.) sind reine Hypotheken und Mutmassung. Ebenso wie meine Vermutungen für Deine Probleme.
Schlussendlich kann man ein ‘fly away’ nie ganz ausschliessen. Aber eine gute Vorbereitung (Akkus laden, Phantom vor Start kontrollieren, Umgebung checken betreffend Strahlung usw.) durchlaufen des kompletten Initialstartes, setzen des Startpunktes und einhalten der allgemeinen Vorschriften. Mahr kann man nicht unternehmen, aber das ist schon viel mehr als mancher Hobby Pilot macht.
In Dem Sinne wünsche ich bei den weitern Flügen viel Erfolg und viel Spass.
LG Heinz
Hallo, ich habe die Drohne seit April 2015. Dieses Forum habe ich Samstag gefunden, nach dem meine DJI Phantom Vision 2 plus Freitag Abend nach ca. 10 Minuten Flug beim Landemanöver scheinbar auch das GPS-Phänomen hatte, daraufhin in einen unkontrollierbaren Hoch-, Seit- und Sturzflug übergegangen ist und schließlich an der Ankerkette eines Schiffes mit voller Geschwindigkeit zerschellte. Da man sich ja für die APP mit Mail-Adresse registrieren muss, hätte ich allein auf Grund der Existenz dieses Forums einen Rückruf erwartet.
Hallo, ich verstehe nicht ganz von was für einem Forum hier die Rede ist? Vielleicht wäre es für die Blog-Leser hier noch interessant um was für ein Forum es hierbei handelt.