Kreative Gartengestaltung – Ein paar Tipps

Technikfreak soll nicht nur Elektronik, Computer und Hightech thematisieren. Auch im Garten kann man ein bisschen Technik einsetzen und das ohne Mikrocomputer oder Motoren.

Im Gartencenter findet man viele tolle und originelle Garten Dekoartikel und schöne Pflanzenarrangements. Artikel einpacken, Plastikkarte zücken, Zuhause hinstellen und betrachten. Warum nicht mal selbst so einen kreativen Dekoartikel zusammen basteln? Wir haben es Gestern spontan ausprobiert.

Kreative Gartenideen

Raus in den Garten, es ist Frühling 🙂

 

Im Gartenhaus und im Keller stehen verschiedenste Gefässe herum, welche sich in den letzten Jahren so angesammelt haben. Wir holten ein paar davon hervor. Im Gartencenter besorgten wir danach ein paar Pflanzen und einen kleinen Sack mit Hydrokugeln.

Kreative Gartenideen

Wurz kostet nicht viel und hält fast ewig

 

Von den Hydrokugeln streuten wir je eine Handvoll auf den Boden der Gefässe. Der Gedanke dahinter ist folgender; die verwendeten Gefässe und Töpfe haben nicht gerade die besten Eigenschaften wenn sie in der prallen Sonne stehen. Ein modifiziertes Werkzeugköfferchen, eine Parfumdose und weitere Blechgefässe nehmen die Wärme der Sonne anders auf als z.B. Tontöpfe.

Kreative Gartenideen

Hydrokugeln zur Belüftung und Feuchthaltung

 

Die Hydrokugeln sollen einerseits dem Boden etwas Luft geben und anderseits auch etwas Wasser speichern. Ob das funktioniert wird sich wohl erst später zeigen. In Foren werden verschiedene Theorien aufgebaut. Die einen sagen den Kügelchen eine positive Wirkung zu, andere genau das Gegenteil.

Kreative Gartenideen

Mini Gartenprojekt. Auch kleine Dinge können das Auge erfreuen.

 

Die Parfum Dose verkleidete ich zu einem früheren Zeitpunkt mit einem Gartenflies. Dieses klebte ich einfach mit Heissleim in die Dose. Der Hintergedanke dabei ist, den Fremdkörper „Blech“ von der Erde ein wenig zu trennen. Zur Bepflanzung der länglichen Parfum Dose nahmen eine gelbe Rabattenpflanze. Zusätzlich stach ich mit einer Stechahle ein paar Löcher in den Boden. Das Wasser soll sich ja nicht stauen. Die Hydrokugeln sollen trotzdem etwas Feuchtigkeit speichern.

Kreative Gartenideen

Pflanzen umtopfen macht man am besten draussen

 

Die Pflanze wird vorsichtig aus dem Übertöpfchen gezogen. Die Dose wird mit Blumenerde aufgefüllt.

Kreative Gartenideen

Ein bisschen Erde auf Vorrat kann für spontane Ideen nie schaden

 

Schwupps, Pflanze und Parfüm Dose sind miteinander verbunden. Die Wahl der Pflanzenart geschah übrigens nicht nach Eignungskriterien, sondern einzig auf Grund der Optik.

Kreative Gartenideen

Blümchen in der Parfümdose.

 

Eine Deko Giesskanne lag ebenfalls noch im Keller herum. Also warum nicht in ein schönes Pflanzentöpfchen umwandeln.

Kreative Gartenideen

Kleine Metallgiesskanne als Blumentopf

 

Hier kommt ein Zauberglöckchen ins Spiel. Die Blümchen geben farblich einen schönen Kontrast zur Giesskanne ab.

Kreative Gartenideen

Kreative Dekoartikel sind einfach herzustellen.

 

Etwas kreativer wird es mit einem ausgedienten Torx Werkzeugköfferchen. Vor ein paar Tagen bereits bohrte ich ein paar Löcher in den Boden. Auch das Köfferchen wurde mit etwas Flies ausgekleidet. Einfach mit ein paar Tropfen Heissleim eingeklebt. An die Rückseite schraubte ich ein Holzklötzchen fest, so dass der Kofferdeckel schräg geöffnet bleibt. Dann etwas Blumenerde auffüllen und los geht es mit der kreativen Gestaltung.

Kreative Gartenideen

Im Gartencenter gibt es Tausende von Accessories

 

Das das Köfferchen ein Tiefe von wenigen cm aufweist, haben wir uns bei der Bepflanzung für Wurz (sempervivum) entschieden. Wurz wächst fast immer und überall. Zudem passt Wurz sehr gut in unseren Steingarten. Wurz kann man übrigens sehr einfach vermehren und umverteilen. Wir haben schon ein stattliches Sortiment an Wurz und ergänzen den neu gekauften Wurz durch Eigenzucht.

Kreative Gartenideen

Wurz vermehren und umtopfen ist ganz einfach

 

Das Befüllen mit Erde, Wurz und einem Dekovogel erwies sich als etwas schwieriger als angenommen. Eigentlich schwebte mir vor, auch den Deckel komplett mit Erde zu befüllen. Doch die Erde wollte da nicht mitspielen. Wir werden in ein paar Tagen versuchen noch etwas mehr Erde aufzufüllen um das Flies im Deckel noch mehr zu bedecken.

 

Kreative Gartenideen

Wurz im Koffer. Warum nicht.

 

Und weiter geht es. Als nächstes folgt das Metalltöpfchen. Auch dieses wird mit schlichtem Wurz befüllt.

Kreative Gartenideen

Gartenhandschuhe sind ein gutes Hilfsmittel wenn man mit Gartenerde arbeitet

 

So eine Gartenaktion benötigt gar nicht viel Zeit. Das schreiben dieses Blogbeitrages benötigt wesentlich mehr Zeit. 🙂

Kreative Gartenideen

Eine halbe Stunde Gartenarbeit für viele Monate Freude

 

In einer knappen halben Stunde sind so vier neue Dekopflanzen entstanden. Nun noch aufräumen und geniessen.

Kreative Gartenideen

Man braucht nicht viel Zeit um ein paar liebevolle Deko Gartenobjekte zu kreieren

 

Wer selbst keine Ideen hat sollte einfach mal im Internet ein wenig ‚googeln‘. Als Technikfreak bin ich nicht so der kreative Denker. Ich sehe mir im Internet einfach ein paar Seiten mit Gartenideen an und lasse mich davon inspirieren. Auch auf Reisen lasse ich mich gerne für Gartenideen inspirieren. So haben wir auf Naxos (Griechische Insel) viele Pflanzen in alten Olivenoel Gefässen gesehen.

Pflanzen in Olivenoel Gefäss

Auf Naxos geshen

Pflanzen in Olivenoel Gefäss

Pflanzen in Olivenoel Gefäss

Pflanzen in Olivenoel Gefäss

Es scheint zu funktionieren

Pflanzen in Olivenoel Gefäss

Pflanzen im Metallgefäss

 

 

 

 

 

 

 

Nun folgen noch ein paar Bilder zum anregen der eigene Ideen. Ganz am Schluss dann schon das nächste Experiment. Ein alter Schuh den ich mit Beton überzogen habe. 🙂 Das soll dann ein weiterer Wurz Topf werden.

Kreative Gartenideen

Bepflanzter Werkzeugkoffer im Garten. Warum nicht

 

Kreative Gartenideen

Die Parfum Büchse hat am Boden Löcher damit sich das Wasser nicht staut

 

Kreative Gartenideen

Kreative Gartenideen

 

Kreative Gartenideen

Stilbruch mit Holz, Stein, Blech und Blumen

 

Kreative Gartenideen

Dunkle Terassendiele, weisse Kieselsteine, weisse Dekosteine, ein heller Troll und als Farbkontrast die Giesskanne dazwischen.

 

Kreative Gartenideen

Giesskanne als Blumentopf

 

Kreative Gartenideen

Viele kleine Details lassen einem für längere Zeit an einem Ort verweilen

 

Kreative Gartenideen

Deko Idee zur Auflockerung einer WPC Terasse

 

Kreative Gartenideen

Wurz im Blechtopf

 

Kreative Gartenideen

Alter Schuh mit Beton überzogen

 

Kreative Gartenideen

In 48 Stunden sollte der Beton ausgehärtet sein.