Wenn man ein technisches Problem hat findet man im Internet oft rasch eine Lösung. Leider war das nicht so als ich eine Fehlermeldung einer Abus Privest Alarmanlage interpretieren wollte.
Die Suche nach der Fehlermeldung “S=1 Funk.Bat.Stg.” führte zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Darum schreibe ich hier eine Bilderanleitung zur Fehlerinterpretation und Lösung.
Ausgangslage:
Rote LED (neben Symbol mit Dreieck und Ausrufezeichen) blinkt an der ABUS Privest Alarmanlage.
Hinweis:
Folgende Anleitung sollte nur von technisch versierten Personen angewendet werden. Im Zweifelsfall besser eine Fachperson engagieren.
Fehler Auslesen:
Die LED ist nur ein Hinweis dass ein Fehler vorliegt. Die genaue Information muss man zuerst auslesen.
Zum Auslesen der Fehlermeldung gibt man folgende Zeichen ein:
* > 3 > 1 > “Persönlichen 4stelligen Pin Code eingeben” > #
Wird nun “S=1 Funk.Bat.Stg” angezeigt kommt folgende Anleitung zur Anwendung.
Bei anderen Fehlermeldungen bitte im Handbuch nachlesen oder den Support von ABUS kontaktieren.
Die Fehlermeldung bedeutet, dass die drei Batterien in der ABUS Funk Sirene leer sind. Insgesamt hat es 5 Batterien vom Typ CR123A in der Alarmsirene.
Bevor folgende Schritte vorgenommen werden, müssen zuerst drei (oder besser gleich fünf) Batterien vom Typ CR123A (3 Volt) besorgt werden.
Wenn ein gewisses Alter der Batterien erreicht wird, muss man sowieso damit rechnen, dass eine Batterie um die andere langsam leer wird.
Daher lohnt es sich gleich ein paar Reservebatterien zu kaufen.
Stopp!
Bevor es ans Wechseln der Batterien geht muss zuerst der Sabotagekontakt der Sirene an der Alarmanlage deaktiviert werden.
Das geht wie folgt:
* > 9 > 1 > “Pin Code vom Programmer eingeben” > # > 9 > 5
Hinweis:
Der Pin Code vom Programmer ist nich der gleiche wie der um den Alarm zu entschärfen.
Nun sollte der Text “SABO-UNTERDRUCK AKTIVIERT” im Display stehen.
Jetzt kann man sich an die Sirene ran machen. Auf keinen Fall das Menü in der Alarmanlage beenden, sonst wird der Sabotagealarm wieder aktiv.
Tipp:
Sirenen von Alarmanlagen sollten möglichst an einem schwer erreichbaren Ort montiert werden.
Jetzt wird der Deckel der Alarmsirene vorsichtig entfernt und die 5 CR123A Batterien kommen hinter einem Kunststoff-Schutzdeckel zum Vorschein.
Die drei Batterien links bei der Nr. 3 sind für den Funkteil. Sie sind also für die Stromversorgung des Elektronik- und Funkteils zuständig.
Die beiden Batterien rechts bei der Nr. 2 sind für die Sirene zuständig.
Am besten ersetzt man alle 5 Batterien. Dann hat man wieder mehrere Jahre Ruhe und ist sicher, dass die Alarmierung funktioniert.
Unbedingt auf die richtige Polarität der Batterien achten.
Bei dieser Gelegenheit die Sirene von Schmutz und Tieren befreien und den Schutzdeckel zuklappen und einrasten.
Dann den Sirenendeneckel aufsetzen und mit den beiden Schrauben fixieren. Den Wasserschutzdeckel auf die Schraube drücken. Fertig. Fast …
An der ABUS Privest muss man nun noch das Programmiermenü verlassen.
Das geht mit folgender Tastenreihenfolge:
* > * > 0
Auf dem Display sollte nun stehen:
MOECHTEN SIE DIE DATEN SICHERN? J
Dies kann man mit dem Symbol # bestätigen.
Jetzt geht die Anlage wieder in den Normalbetrieb. Die rote LED darf nun nicht mehr blinken.
Dafür leuchtet nun die grüne LED mit dem Häkchen.
Zum erfolgreichen Abschluss fehlt nur noch ein Sirenentest.
Also Alarmanlage scharfstellen und durch einen Sensor auslösen. Wenn es jetzt blitzt und lärmt ist der Batterietausch erfolgreich abgeschlossen. 🙂
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an den ABUS Support Deutschland für die rasche Antwort auf meine E-Mail Anfrage.
31 Kommentare
wir hatten auch Fehlermeldung:”S=1 Funk.Bat.Stg”
Die rote LED sollte jetzt nicht mehr blinken.Das macht sie aber immer noch, obwohl alle Batterien durch 5 neue CR123A erstezt wurden.Doch der alarm funktionert einwandfrei. wie kann man das Problem beheben?
Ich würde meinen, dass noch ein weiterer Fehler vorliegt. Wenn mal eine Batterie leer ist, kann es gut sein dass bei einem anderen Sensor auch eine Batterie leer ist.
Evt. nochmals das machen:
Zum Auslesen der Fehlermeldung gibt man folgende Zeichen ein:
* > 3 > 1 > “Persönlichen 4stelligen Pin Code eingeben” > #
Hatt dasselbe Problem, Lösung: Man muss nach Batterietausch im Menu Wartung die Sirenendiagnose starten, dann wird die S1 Meldung zurückgesetzt.
Vielen Dank für die Info.
Hallo !
Erstmals vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.
Ich habe die oben beschriebene Anleitung Schritt für Schritt befolgt. Nun habe ich nach Tauschen aller Batterien von allen (!!!) Sensoren usw. immer noch die oben benannten Fehlermeldung – besteht die Möglichkeit das die Alarmanlage (Steuergerät) dieselbe Fehlermeldung auf das Display bringt wenn bei Ihr auch die Batterien leer sind? Wenn ja, muss ich die oben beschriebene Schritte genauso befolgen oder gibt es ,wegen dem Steuergerät, eine seperate Anwendungsmöglichkeit ?
Ich bin momentan ein bißchen ratlos und würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Björn
Hallo
Hmmm, das kann ich mir weniger vorstellen. Die Stützbatterien der Alarmanlage haben meines Wissens eine eigene Fehlermeldung.
Ich glaube schon, dass das Problem von der Sirene herrührt.
Geht die Sirene denn trotz der Fehlermeldung noch los? Das würde ich als erstes ausprobieren. Evt. hat es auch schlechte Lötstellen auf der Platine. Ist ja immerhin grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Ansonsten würde ich ein Mail an den Kundenservice von Abus Deutschland schreiben. Die konnten mir rasch weiterhelfen.
Gruss
Heinz
Ich hatte heute auch das Problem. Nach Batterietausch blinkt der Fehler weiter. Die Fehlermeldung ist jedoch nicht mehr die Funkverbindung zur Sirene sondern die Sirene selbst. Das kommt vom Batterietausch. Über “Wartung” einen Sirenentest durchgeführt und die Fehlermeldung ist weg.
Sehr guter praktischer Tip. Danke.
unbedingt RESET-Schalter nach Batterietausch betätigen. Ansonsten Sirene löschen & neu einlernen.
Hallo
Ich habe eine Abus Privest gekauft, komme mit dem Einlernen der vielen Sensoren aber nicht klar. Wissen Sie jemand, der dabei vor Ort helfen kann? Darf natürlich was kosten:-)
Grüsse, Christian
Hallo,
die Problematik kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Abus Alarmanlage funktioniert zwar einwandfrei und fehlerlos. Doch die Bedienung entbehrt jeglicher Benutzerfreundlichkeit. Selbst ein Arduino Mikroprozessor Board ist einfacher zu programmieren als eine Abus Privest. Ich habe die Bedienungsanleitung schon zig Mal durchgelesen. Den möchte ich mal kennen lernen der diese Anlage entwickelt hat.
Leider kenne ich keine Dienstleister die das anbieten. Selbst bei Google habe ich keinen einzigen Anbieter gefunden der das als Dienstleistung anbietet. Vermutlich aus gutem Grund. Alle schreiben wie einfach die Anlage zu programmieren sei, aber als Dienstleistung bietet es keiner an.
Im schlimmsten Fall auf renovero.ch als Job ausschreiben.
Viel Erfolg.
Hallo,
ich interressiere mich für die Alarmanlage aber ich konnte im Internet nichts finden wie lang die Batterien halten.
In welchem Zeitraum müsst ihr die Batterien wechseln?
Fröhliche Weihnachten
Nils
Hi Nils
Die Batterien halten im Schnitt zwischen 3 und 5 Jahren.
Die Aussensirene ist der Kälte ausgesetzt. Da halten die Batterien etwas weniger.
Auch ein Bewegungsmelder im Wohnzimmer hält nicht so lange wie ein Sensor an einem Nebenfenster da der Bewegungsmelder öfters aktiv ist und somit mehr Strom benötigt. usw.
Es folgt gleich noch ein Bericht über den Batteriewechsel da ich gestern eine Batterie wechseln musste.
Schöne Festtage.
Gruss
Heinz
Hallo Heinz,
ich müßte bei mir jetzt auch die Batterien wechseln und habe in den Anleitungen nichts gefunden.
Wie sind die Schritte?
Danke schon Mal
Stephan
Hi Stephan, schau Dir den zweiten Bericht an. Da habe ich einen Batteriewechsel am Bewegungsmelder beschrieben:
http://www.technikfreak.ch/2012/12/25/abus-privest-fehlermeldung-z-01-sb-zone-01/
Gruss Heinz
hallo zusammen
ich habe eine abus privest installiert mit einer externen sirene sg1800.
nach einer alarmauslösung blinkt meine externe sirene permanent weiter. wie kann ich sie manuell zurücksetzen ?
Hallo, das kann ich leider nicht beantworten. Per Default sollte das aber nicht passieren.
Ich würde vorschlagen mal alle Batterien heraus zu nehmen damit sich die Sirene in den Werkszustand setzt. Vorher aber die Sabotage unterdrücken.
Wenn das nichts bringt direkt beim Abus Support nachfragen.
Gruss
Heinz
Hallo wer kann helfen habe Probleme mit den Bewegungsmeldern warum reagieren die so schlecht Höhe ca 2.20
in den Ecken habe die Anlage heute installiert aber leider nicht ganz einfach!
Danke
Güni
Hallo
Ich würde es mal mit einem Forum probieren.
z.B. http://www.alarmforum.de/Forum-Abus?page=10
Ansonsten direkt bei Abus nachfragen.
Was Probleme machen kann: Der Sensor muss natürlich auf die richtige Seite montiert werden. Sonst reagiert er sehr träge und nur in den oberen Bereichen oder gar nicht.
Zudem muss die Streuscheibe vorne ebenfalls auf die richtige Seite eingelegt werden. Bin aber nicht sicher ob man die überhaupt verdrehen kann. Mit der kann man den Reaktionsradius steuern.
Viel Erfolg.
Gruss
Heinz
Wie kann ich ABUS Privest Alarmanlage Reset machen
Hallo
Man muss das Gehäuse der Alarmanlage öffnen.
Beim Jumper 9 hat es eine Steckbrücke. Damit kann man einen System Reset durchführen.
Bedingung ist, dass im Software Menü (1 System / 7 Werksreset / Werksreset möglich) die Funktion nicht deaktiviert ist.
Ich wollte den Werksreset durchführen ist leider nicht möglich.
was kann ich sonst noch machen?
Leider kenne ich keine andere Möglichkeit. Hab aber die beschriebene Lösung auch noch nie selbst getestet.
Was mache ich wenn ich den Pin Cod vom Programmer nicht habe?
Wenn der Code nicht mehr bekannt ist, wird wohl nur noch ein Werksreset möglich sein. Damit verliert man jedoch die gesamte Programmierung!
Bei mir zeigt S=2 Funk.Bat. Stg.–Ich habe die 2 bateri gewekselt endet sich aber nicht.
Habe an meiner Abus Privest- Anlage 8 Melder erfolgreich eingelernt. das war vor ca. 5 Jahren.
Wollte jetzt einen weiteren Öffnungsmelder einlernen. Es will nicht gelingen.
Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Lösung?
PS: Im Ruhezustand habe ich im Display die Anzeige: Funkalarman.:NNN
Datum und Uhrzeit
Was heben die NNN zu bedeuten?
mfg
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Habe meine Abus ausser Betrieb gesetzt. Darum kann ich leider nicht mehr so einfach ausprobieren und testen. Vielleicht hat Jemand anderes eine gute Idee?
LG Heinz
Hallo! Habe versehentlich beim Funkmelder eine Sabotage ausgelöst. Wie kann man sie zurücksetzen?
Hat geklappt.
Danke für Deine Mühe.
Beste Grüße aus Berlin
Hallo Heinz,
vielen Dank für die Beschreibung und die Verlinkung der Fehlermeldung.
Bei mir kam zu der geschilderten Anzeige noch eine weiteres Problem mit dem Sabotagekontakt eines
Öffnungsmelders hinzu, so dass ich zunächst ziemlich verwirrr war – aber: alles gut !!
Liebe Grüße aus Weimar,
Armin